Crash-Test Dummy´s

Padrenuestro

Mitglied
Hallo!

Ich möchte eine Szene animieren in der mehrere Dummy´s durch einen Aufprall (sagen wir mal, sie befinden sich in einer Straßenbahn) hinfallen. Alles so simpel wie möglich, also ohne Kleidung oder andere Details wie Finger oder Gesicht...

Gibt es evtl. ein Tutorial für einfache Figuren-Animationen? Ich habe im Netz leider nichts gefunden...

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte.

Schönes Wochenende!

@Gewürzwiesel: Das eine wird wohl kaum ohne das andere machbar sein, oder?

@Topic: Erst einmal wäre die Angabe Deiner Cinema-Version incl. der verfügbaren Module sehr interessant. Es bringt nicht allzu viel, wenn Du z.b. mit der 8er arbeitest und man Dir dann jede Menge Antworten zu Mocca 3 anbietet.
Die Charakter-Animation ansich ist kein einfaches Thema, dass man mal eben in ein paar Minuten abklären kann. Insbesondere, wenn es sich um möglichst realistische Bewegungen handelt. Und das wird auch wiederum der Grund sein, warum Du keine wirklichen Tutorials dazu gefunden hast.
Aber mal als Hinweis: In der Packung von Cinema 4d liegen auch diverse Tutorials. Auch das Riggen eines Charakters wird anhand eines Beispiels erklärt. Wie man dann Bewegungen keyen kann - auch das lässt sich anhand der Tutorials herausfinden.
Und solltest Du die aktuellste Version von Cinema4d incl. Mocca haben, dann hast Du sogar eine extra-DVD, die sich ausschliesslich mit diesem Thema befasst.

Eine Alternative wäre z.B. der Aufbau der Dummys ähnlich dem Figur-Grundobjekt. Konvertiert kann man damit schon mit IK animieren. Tutorials dazu findest Du z.B. hier in der Tutorial-Sektion - Stichwort Roboter-Arm von Mark.

Zuletzt bearbeitet:
hancobln: Aber es wäre ja sinnlos das Riggen nomma zu erklären, wenn er das schon hat und es ihm jetzt um die Physik geht, oder? ;)

Ist aber irgendwie unwahrscheinlich, wenn man sich die Anzahl der Posts ansieht, denke ich.
Und eine rein physikalisch ablaufende Animation wird mit den Mitteln, die Cinema zur Verfügung steht, eh nicht machbar sein.

Zurück