Cpp und MySQL

Nord-Süd-Richtung

Erfahrenes Mitglied
Hi com!
ich würde gerne mittels einer Konsolenanwendung MySQL befehle auf einem gemieteten Server ausführen. Ich bin mir sicher das es eine möglichkeit gibt, hat einer einen Codeschnipsel, Tutorial oder Googleschlagworte parat? Ich finde nichts aussagekräftiges.

mfg
Nord!

Hi.
Hi com!
ich würde gerne mittels einer Konsolenanwendung MySQL befehle auf einem gemieteten Server ausführen. Ich bin mir sicher das es eine möglichkeit gibt, hat einer einen Codeschnipsel, Tutorial oder Googleschlagworte parat? Ich finde nichts aussagekräftiges.
Auf die Idee mal hier im Forum zu suchen bist du wohl nicht gekommen?

Und bei Google natürlich auch nichts gefunden... :suspekt:

Gruß

Na, ganz so einfach ist das mit der Suche wirklich nicht, insbesondere wenn man z.B. von PHP her daran gewöhnt ist, wie leicht man auf MySql zugreifen kann.
Ich habe mich eingehend mit dem Thema befasst, und ich fand es einen unglaublich komplizierten Krampf.
Darum habe ich am Ende zugunsten der "einfachen" Lösung aufgegeben, auch wenn die Experten mich jetzt vermutlich für blöd erklären.

Es gibt unter C++ die mysql++ library, die kann man an 100 verschiedenen Stellen im Web runterladen
AAAAABER
die kann man nicht einfach irgendwo hin kopieren, die kann man nicht mal installieren, die muss man zuerst mal bilden, weil die derartig kompliziert gestrickt ist, dass sie auf jedem Rechner anders läuft.
Dazu gibt es haufenweise Anleitungen, für mich (Anfänger) alle geschrieben in einer Mischung aus spanisch und chinesisch.
Ich habe nur soviel begriffen, bilden kann man sie nur, wenn auf dem PC auch MySql installiert ist, das ist auf meinem Arbeits-PC nicht der Fall, ich müsste also den ganzen Kram auf den Webserver raufladen, wo später auch meine .exe laufen soll, und sie dort bilden.
Logischerweise kann man dann seine (Server-)Anwendung nicht mehr eben schnell daheim testen, sondern nur noch auf dem Server, oder man müsste im Programm sämtliche MySql Befehle wie connect absolut adressieren.
Wer dann glaubt, na gut, das kann man ja nachlesen und lernen, ist ja nicht so viel, der kommt im nächsten Kapitel vom Regen in die Traufe.
Man braucht nämlich im Vergleich zu PHP nicht nur ein bischen andere Syntax, sondern das ganze Paket, inkl. eigenem Error-Handling und Gott allein weiss was sonst noch. (Ich habe irgendwo auf Seite 7 oder so aufgehört zu lesen)

Der langen Rede kurzer Sinn, hier die "einfache" Lösung:
WENN das sowieso ein (gemieteter) Server ist, auf dem auch PHP läuft, dann ist die Sache VIEL einfacher, wenn man es PHP überlässt MySql zu verwalten.
In der C++ Anwendung einfach via WinInet ein PHP Script aufrufen, PHP die Arbeit machen lassen und das Ergebnis an WinInet zurück geben, fertig.
Natürlich dauert ein Zugriff auf diese Weise weit länger, aber vom Arbeits- und Lernaufwand her, bis ein Anfänger wie ich das Ganze in C++ geschrieben hätte, spare ich Wochen, wenn nicht Monate.
So lange ich nicht gerade vor habe ein Dutzend weitere Anwendungen zu schreiben die alle MySql brauchen, tu ich mir das nicht an, bis ich das nochmal brauchen könnte ist es wahrscheinlich eh veraltet.

AAAAABER
die kann man nicht einfach irgendwo hin kopieren, die kann man nicht mal installieren, die muss man zuerst mal bilden, weil die derartig kompliziert gestrickt ist, dass sie auf jedem Rechner anders läuft.
Das ist nicht wahr. (Die Bibliothek ist nicht kompliziert aufgebaut, die Komplexität resultiert nur aus den verschiedenen unterstützten Plattformen und Compilern)
Ich habe nur soviel begriffen, bilden kann man sie nur, wenn auf dem PC auch MySql installiert ist
Das hast du falsch verstanden. Auf dem Rechner müssen (logischerweise) die MySQL Entwicklungsdateien installiert sein. Man benötigt selbstverständlich keinen MySQL Server auf dem aktuellen Rechner.
Logischerweise kann man dann seine (Server-)Anwendung nicht mehr eben schnell daheim testen, sondern nur noch auf dem Server, oder man müsste im Programm sämtliche MySql Befehle wie connect absolut adressieren.
Was meinst du damit? Natürlich kann man seine Programme testen - man braucht nur Zugriff auf einen MySQL Server auf irgendeinem Rechner.
Man braucht nämlich im Vergleich zu PHP nicht nur ein bischen andere Syntax, sondern das ganze Paket, inkl. eigenem Error-Handling und Gott allein weiss was sonst noch. (Ich habe irgendwo auf Seite 7 oder so aufgehört zu lesen)
Das ist C++ - kein PHP. Da ist es besser auch "üblichen" C++ Coding Stil zu verwenden und nicht irgendwas von PHP zu übernehmen. Nebenbei sind die Beispiele im Tutorial doch relativ einfach verständlich...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin halt einfach aus meiner (Anfänger-)Sicht an die Sache ran gegangen, und ich fand es alles andere als einfach.
Sicherlich habe ich dabei einiges falsch verstanden, aber das beweist auch nur, das es zumindest für Anfänger nicht wirklich einfach erklärt ist.

Vielleicht liegt das Problem aber auch ganz woanders.
Wenn man in PHP an MySql ran geht, muss man nahezu nichts über MySql lernen.
Man hat den PHPMyAdmin, in dem man nahezu alle verfügbaren MySql Befehle auf Mausklick verfügbar hat.
Will man etwas bestimmtes machen, und kennt die Syntax nicht, braucht man kein MySql Handbuch, man klickt im PHPMyAdmin auf den passenden Button und er führt den Befehl nicht nur aus, sondern zeigt den genauen Befehl an, ich muss ihn nur noch in mein PHP Script kopieren.
Hat man so jeden Befehl ein paar Dutzend Mal verwendet, hat man es gelernt, ohne je mit MySql direkt zu tun gehabt zu haben.

In C++ gibt es keinen MyAdmin, sprich man muss zuerst mal MySql von Grund auf lernen.
Logisch, wenn man das nicht kann, dann ist sowas wie ein Tutorial zu mysql++ in chinesisch.

Ich bin halt einfach aus meiner (Anfänger-)Sicht an die Sache ran gegangen, und ich fand es alles andere als einfach.
Sicherlich habe ich dabei einiges falsch verstanden, aber das beweist auch nur, das es zumindest für Anfänger nicht wirklich einfach erklärt ist.
Nein, das beweist eigentlich nur, das du dich entweder nicht intensiv genug damit beschäftigt hast, oder das es einfach für dich nicht ausreichend/gut genug erklärt war. Wobei ich mich frage was du für einen Haufen Anleitungen gelesen habe willst. In der mysql++ Distribution ist eine Datei dabei die in ca. 20 Zeilen genau erklärt was man machen muss um die Bibliothek zu erstellen....
Vielleicht liegt das Problem aber auch ganz woanders.
Wenn man in PHP an MySql ran geht, muss man nahezu nichts über MySql lernen.
Man hat den PHPMyAdmin, in dem man nahezu alle verfügbaren MySql Befehle auf Mausklick verfügbar hat.
Will man etwas bestimmtes machen, und kennt die Syntax nicht, braucht man kein MySql Handbuch, man klickt im PHPMyAdmin auf den passenden Button und er führt den Befehl nicht nur aus, sondern zeigt den genauen Befehl an, ich muss ihn nur noch in mein PHP Script kopieren.
Hat man so jeden Befehl ein paar Dutzend Mal verwendet, hat man es gelernt, ohne je mit MySql direkt zu tun gehabt zu haben.
Und was genau hindert dich daran den PHPMyAdmin auch mit mysql++ zu verwenden? :confused:

Gruß

und wenn du meinst das ganze ist für dich zuschwe kannste dir ja mal sql-lite anschauen. Das ist eine abgespeckte Version von mysql, Paltformunabhöngig
und du brauchst keine Server um aus die Datenbank zuzgreifen (musst bei deinem Progi immer nur die dll mitliefern).

Zurück