Countdown

majonaise

Mitglied
hi,
ich habe eine frage:
Unzwar habe ich hier einen Code-Schnipsel von einer Countodwn funktion:

<?

// Countdown Daten:
$tag = 18; // Tag
$monat = 1; // Monat
$jahr = 2003; // Jahr
print ("<center>Es sind noch <b>" . (int)((mktime (0,0,0,$monat,$tag,$jahr) - time(void))/86400) . "</b> Tage bis zur nächsten Öffnung, am $tag.$monat.$jahr. Von 20 - 00 Uhr");
print ("<br><br>");
?>

Auf jeden Fall würde ich gerne eine Funktion haben, die, sobald dieses Datum ereich ist, auf einen Anderen Termin umspringt usw...

Ist das möglich?

Kann mir da wer helfen?

wäre nett,
thx,
majo

einfach vielleicht mal in der Datenbank speichern und die Seite dann beim erreichen des Datums neuaufrufen und durchlaufen lassen.

PHP:
function countdown( $tag, $monat, $jahr ) {
return ("<center>Es sind noch <b>" . (int)((mktime (0,0,0,$monat,$tag,$jahr) - time(void))/86400) . "</b> Tage bis zur nächsten Öffnung, am $tag.$monat.$jahr. Von 20 - 00 Uhr<br><br>"); 
}
so, und die funktion rufst du auf:
PHP:
echo countdown(18,01,2003);
so, und welche werte du übergibst kannst du vom aktuellen datum abhängig machen. oder hab ich dich falsch verstanden?

hm...
zugegebener Maßen ja...:(

Ich möchte, das wenn, das jetzigt datum (18.01) schon war, der Countdown auf das nächste datum umspringt und die Tage bis dahin zählt.

Original geschrieben von Chino
so, und welche werte du übergibst kannst du vom aktuellen datum abhängig machen.

check halt bevor du was ausgibst das aktuelle datum und gib dann entsprechend die werte für die variablen an:

** update**
damit sollte es gehen:
PHP:
// aktuelles datum
$tag = date("d",time());
$monat = date("m",time());
$jahr = date("Y",time());

if ($tag > 16 OR $monat > 1 OR $jahr > 2003) {
	// neues datum
	$tag = 20;
	$monat = 12;
	$jahr = 2004;
}

// ausgabe
echo "<center>Es sind noch <b>" . (int)((mktime (0,0,0, $monat, $tag, $jahr) - time(void))/86400) . "</b> Tage bis zur nächsten Öffnung, am $tag.$monat.$jahr. Von 20 - 00 Uhr";
echo "<br><br>";

Zuletzt bearbeitet:
hi,
ich bin nochmal...:(

Ich sage ja ich bin einfach zu dumm :(

<- php n00b :(

Ich brauch wen der mir das richtig einstellt.

Ich will nen Countdown auf 20 Uhr, dann für 4 Std. nix, sprich das da "Öffnung" steht und dann wieder nen Countdown auf ein neues Datum.

Ich bin zu blöd :(

Ich krieg einfach nicht gebacken....

Trotzdem danek für die Hilfe bisher...:)

thx,
mfg,
majo

Zurück