Countdown

pyr0t0n

Erfahrenes Mitglied
Hi, also ich habe vor ein OGame zu Scripten. Bitte keine Kommentare dazu ^^

Habe aber folgendes Problem, ich habe Bauzeiten für ein Gebäude in einer Datenbank, je nach Rang dauert es eine gewisse zeit die nach dem Klick auf Bauen herabzählen soll bevor man was neues Bauen kann. wie kann ich das realisieren? bzw bin ich dafür im falschen forum?
Sollte das so sein verschiebt den Thread bitte...

Danke schonmal für eure Hilfe
 
hi,
beispielsweise kannst du den Zeitpunkt der Fertigstellung speichern.
Wenn du diesen dann ausliest kannst du die Zeitdifferenz berechnen.

speichern:
$fertigstellungszeit = mktime() + $bauzeit;
auslesen:
$zeitdifferenz = mktime()-$fertigstellungszeit;
hoffe es hilft,
tiischa
 
und wie funktioniert das mit dem countdown überhaupt? also das die zeit abläuft und das dieser auch weiter läuft wenn der user sich aus und wieder einloggt.
 
ie hat gesagt.:
und wie funktioniert das mit dem countdown überhaupt? also das die zeit abläuft und das dieser auch weiter läuft wenn der user sich aus und wieder einloggt.

Du solltest dich vielleicht ersteinmal mit einfacheren Sachen beschäftigen.
Wenn du bei soetwas schon Probleme hast ...

Btw: Wenn der Countdown jede Sekunde eins runtergezählt werden soll und der User das auch sehen soll, brauchst du JavaScript
 
Hallo
Ich habe mir da mal ein kleiner Countdown mit Java Script gemacht...
PHP:
<script language="Javascript">
<!--

var CountdownJahr = 2006;
var CountdownMonat = 6;
var CountdownTag = 14;
var CountdownStunde = 00;
var CountdownMinute = 00;
var CountdownSekunde = 01;

function CountdownAnzeigen()
{
	var Jetzt = new Date();
	var Countdown = new Date(CountdownJahr, CountdownMonat-1, CountdownTag, CountdownStunde, CountdownMinute, CountdownSekunde);
	var MillisekundenBisCountdown = Countdown.getTime()-Jetzt.getTime();
	var Rest = Math.floor(MillisekundenBisCountdown/1000);
	var CountdownText = "";

	if(Rest>=31536000)
	{
		var Jahre = Math.floor(Rest/31536000);
		Rest = Rest-Jahre*31536000;
		if(Jahre>1 || Jahre==0)
		{
			CountdownText += Jahre + " Jahre ";
		}
		else if(Jahre==1)
		{
			CountdownText += Jahre + " Jahr ";
		}
	}
	if(Rest>=86400)
	{
		var Tage = Math.floor(Rest/86400);
		Rest = Rest-Tage*86400;
		if(Tage>1 || Tage==0)
		{
			CountdownText += Tage + "d ";
		}
		else if(Tage==1)
		{
			CountdownText += Tage + "d ";
		}
	}
	if(Rest>=3600)
	{
		var Stunden = Math.floor(Rest/3600);
		Rest = Rest-Stunden*3600;
		if(Stunden>1 || Stunden==0)
		{
			CountdownText += Stunden + "h ";
		}
		else if(Stunden==1)
		{
			CountdownText += Stunden + "h ";
		}
	}
	if(Rest>=60)
	{
		var Minuten = Math.floor(Rest/60);
		Rest = Rest-Minuten*60;
		if(Minuten>1 || Minuten==0)
		{
			CountdownText += Minuten + "min ";
		}
		else if(Minuten==1)
		{
			CountdownText += Minuten + "min ";
		}
	}

	if(Rest>1 || Rest==0)
	{
		CountdownText += Rest + "s ";
	}
	else if(Rest==1)
	{
		CountdownText += Rest + "s ";
	}

	document.getElementById('Countdown').innerHTML = CountdownText;
	window.setTimeout("CountdownAnzeigen()", 1000);
}
//-->
</script></head>
                    <body onLoad="CountdownAnzeigen();"> <span id="Countdown">
Du musst das Script nur noch einwenig nach deinen Wünschen Anpassen.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gruss
 
Ich denk, ihr braucht dem sowas nicht hinzuwerfen.
Wollt ihr ihm das ganze Spiel programmieren? Wenn er schon bei den einfacheren Sachen Probleme hat, kommt hier jeden Tag ein neuer Thread, dann müsste unten bei dem Game dann eigentlich ein Copyright dranstehen, welches dieses Forum hier erwähnt.

Ersteinmal Grundkentnisse sammeln @threaderöffner.

Das soll nicht böse gemeint sein, nur ein Tipp! Man kann nicht mit Programmieren anfangen und gleich mit solchen Sachen anfangen.

Ein solches Game muss man
1. Sicher programmieren
2. OOP (sonst wirds einfach zu unübersichtlich)
3. Gut geplant
4. Templatesysteme (z.B smarty) wären sehr hilfreich
Ich sprech da aus erfahrung - Hab sowas auch schon gemacht, obgleich in einem Team
Soetwas gehört dann eher zu den Fortgeschrittenen.
Also ersteinmal ein halbes Jahr intensiv mit PHP beschäftigen, dann klappt das auch.
 
Da muss ich dir leider teilweise widersprechen!
Man kann schon so anfangen. Habs selber so gemacht.
Allerdings hast du dann hinterher mehr Arbeit, da du ( z.B. ohne OOP ) sau viel Arbeit hast und es unübersichtlich wird! Aber man kann PHP / MYSQL damit gut lernen.
Meine Erfahrung ;)

Allerdings stimme ich dir zu das ie erst mal aus der Welt der Script-Kiddies aussteigen sollte und sich n bischen damit beschäftigen sollte. Wenn du bei so "einfachen" dingen schon Probleme hast, dann hast du noch viel vor dir...
 
Naja ich sag ja nichts, dass man es da nicht lernt, aber der Aufwand für die Helfer wird enorm.
Lieber lernt er es alleine, dafür halt angefangen bei den einfachen Sachen.

Ich sag ja jetzt nicht, dass es besonders schwer ist ein einfaches (!) OGame zu machen, natürlich gibts auch schwerere Varianten.

Aber im Interesse aller, besonders den Helfenden, wäre es wohl besser klein anzufangen.
Es gibt auch Millionäre, die als Tellerwäscher angefangen haben ...
 
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