countdown

Nö... diese Zeile kann enorme Auswirkungen auf Interpretation von CSS/Javascript-Eigenschaften durch den Browser haben.

Mit dieser Zeile läuft der Browser im Standards-Mode, ohne diese Zeile im Quirks-Mode.
Die Interpretation des Box-Modells ist in beiden Modi unterschiedlich.

Du findest hier im Board eine Menge Themen, wo dadurch fatale Fehler entstanden.

Das ist richtig, aber wenn ich meinen Code dem anpasse, ob ich die Zeile geschrieben hab oder nicht, ist das Ergebnis das gleiche.

Verstehst worauf ich hinaus will? Ich seh keinen Sinn in der Zeile..

Was das aussehen der Seite betrifft, das bekommst du per CSS vielleicht hin, dass es mit/ohne identisch ist.
Was allerdings diverse JS-Eigenschaften betrifft... diese werden in Quirks/Standards-Mode nun mal unterschiedlich interpretiert(auch wenn das hier keine Rolle spielt, weil auf keine dieser Eigenschaften zugegriffen wird), und darauf hast du keinen Einfluss.

Prinzipiell: Die Angabe des DOCTYPE ist nun mal ein optionaler Bestandteil eines HTML-Dokumentes.
Wenn es danach gehen würde, was man alles weglassen kann, gäbe es noch einen Haufen mehr, auf das die Browser verzichten könnten.

Neue Beiträge

Zurück