copyrights verletzt du erst wenn du (wie der name auch sagt) dinge ohne deren erlaubnis kopierst. wenn du also ein script selber schreibst, weil du dich halt irgendwo über die jeweiligen funktionen informiert hast und das dan selbst zusammen gebaut hast, dann ist das script deine und du verletzt keine copyrights.
wenn du aber ein script downloadest, alle hinweiße auf autor oder ähnliches änderst oder einfach nur ein geschütztes script copierst und für deie scripte nutzt und behauptest es wäre deines, verletzt du die copyrights.
copyrights sind meiner meinung nach nicht so fest verankert wie man das eigentlich vor hatte. eigentlich müsste man jedes script was man schreibt rechtlich schützen, das heißt patentieren, das ist edoch sinnlos bzw. in sachen computer dämlich, weil sie nach einer gewissen zeit eh veralten und keiner mehr benutzt. so sehe ich das jedenfalls.
das einzigste, was du machen kannst, ist, dass du dich von den scripten "inspirieren" lässt aber alles selbst schreibst. das manche scripte gleich aussehen, kann man nicht verhindern, da es ja irgendwelche standards gibt. und man kann das rad ja auch nicht neu erfinden, um ein eigenes auto zu produzieren.
das ist einzig und alleine meine meinung, falls irgendwas falsch sein sollte, nagelt mich an ein kreuz und schleift mich durch die wüste nevadas