copyright

mowupp

Grünschnabel
hallo
ich frage mich wann verletzt man das copyright und wann nicht
habe nen script fürs upload gefunden
aber bestimmte sachen sind ja nicht anders zu schreiben
jetzt frage ich mich ob mein script mit dem was ich gefunden hab noch was zu tun hat verletze ich das copyright oder nicht
wer kann mir helfen
gruss
mike

sooooo.
Wir sammeln Uns jetzt mal und editieren alles ordentlich punktiert und so, dass es auch ein normaler Mensch lesen kann.

dann helf ich dir auch :-)

hallo noch mal,
ich frage mich wann verletzt man das copyright?
Habe ein script fürs upload von dateien gefunden und dieses als vorlage für meins genommen.
Als weiteres stellte ich fest das in selfhtml es so auch erklärt ist wie im script.
Man kann ja bestimmte sachen auch nicht unbedingt anders programieren.
wer kann mir jetzt helfen und sagen ob mein script ok ist oder ob ich das copyright verletze!
PS: kann ja dan notfalls auch beide scripte mal mailen
gruss
mike

copyrights verletzt du erst wenn du (wie der name auch sagt) dinge ohne deren erlaubnis kopierst. wenn du also ein script selber schreibst, weil du dich halt irgendwo über die jeweiligen funktionen informiert hast und das dan selbst zusammen gebaut hast, dann ist das script deine und du verletzt keine copyrights.

wenn du aber ein script downloadest, alle hinweiße auf autor oder ähnliches änderst oder einfach nur ein geschütztes script copierst und für deie scripte nutzt und behauptest es wäre deines, verletzt du die copyrights.

copyrights sind meiner meinung nach nicht so fest verankert wie man das eigentlich vor hatte. eigentlich müsste man jedes script was man schreibt rechtlich schützen, das heißt patentieren, das ist edoch sinnlos bzw. in sachen computer dämlich, weil sie nach einer gewissen zeit eh veralten und keiner mehr benutzt. so sehe ich das jedenfalls.

das einzigste, was du machen kannst, ist, dass du dich von den scripten "inspirieren" lässt aber alles selbst schreibst. das manche scripte gleich aussehen, kann man nicht verhindern, da es ja irgendwelche standards gibt. und man kann das rad ja auch nicht neu erfinden, um ein eigenes auto zu produzieren.

das ist einzig und alleine meine meinung, falls irgendwas falsch sein sollte, nagelt mich an ein kreuz und schleift mich durch die wüste nevadas ;)

Na sagen wir es mal so,

wenn der Scriptbesitzer ein Copyright gesetzt hat, dann darf
man es ohne Genehmigung von dem Autor nicht weiterverwenden.

Wenn du nun dir die einzelnen Sachen aus einem Buch oder hier
aus dem Forum zusammengetragen hast, dann ist ja logischerweise
kein Copyright drauf.

Also, meine Meinung dazu:

Wenn dich soviel Schuldgefühle plagen, dann schreibe dem
Autor eine Mail und Frage ob du das verwenden darfst.

Du kannst auch das Forum durchsuchen, dort gibt es auch genügend
Ansätze wie man sich so ein Uploadscript selber bauen kann.

Ich hoffe du bist jetzt ein bisschen beruhigt.

Grüße Guido

Super!
Das war jetzt keine Schikane ich habe deinen Text nur wirklich nicht verstanden.

Ok es gibt ne goldene Grundregel:

Nie Etwas (oder Teile davon) 1 zu 1 übernhemen und den Urheber (der ja nicht du bist) mit angeben.

Sh.

1. wenn du etwas kopierst (oder einfach abschreibst, damit hier keine begriffsprobleme aufkommen ;)) musst du den Urheber mit angeben.

2. wenn du dich an etwas orientierst, zum beispiel das prinzip übernimmst aber den code anders schreibst oder andersherum, ist das vollkommen legitim und niemand wird dir daraus einen strick drehen können.

probe

hi danke für die antwort!
hast du lust die scripts mal zu vergleichen könnte dir die ja mal mailen.
du programiert doch sicherlich selber.
wäre lieb
gruss
mike

also ich denke mal, es hat kaum einer zeit um scripte zu überprüfen ob sie denn irgendwelchen CR verstoßen, du musst selber wissen in welchem maße du dinge geändert oder kopiert hast!

wenn du nichts kopiert hast sondern nur als beispiel genommen hast, brauchst du keine angst zu haben!

Desweiteren darfst du für den Privatgebrauch so weit ich weiss das Script änndern wie du möchtest, sobald du es dann öffentlich als dein Darstellst dann ist gegen das Copyright verstossen worden. Aber so weit ich dich verstanden habe, hast du dir nur ein Beispiel an dem anderen Script genommen und es nachgebaut, da dürfte es kein Problem geben.

Ich denke du brauchst dir da keine Sorgen zu machen wenn du selber sagst das du es nicht einfach kopiert hast. Und ich denke das da auch keiner auf dich zukommen wird. Zumal PHP eh auf dem Server ausgeführt wird und der Quellcode nicht einzusehen ist. Somit ist es unmöglich für jemand anderen festzustellen ob du ein Script unrechtlich kopiert hast.

Finde es aber gut das du da wenigstens fragst :), die meisten kopieren einfach. :mad:

Zurück