Copyright verweis ohne Verweistext im Quellcode

Original geschrieben von zorch
es ist aber so schweer ! sonst würde ich ja hier nicht nachfragen ;-)
aber danke das du mal geschaut hast, vielleicht hat ja jemand noch eine idee :)
Ich hab sogar ne sehr gute Idee. Bitte halte dich in Zukunft an unsere Netiquette bzgl. Groß-/Kleinschreibung.

Danke ;)

Hab den Thread bei Google gefunden, weil ich das selbe Problem mit den Paranews habe ;)

Kennt nun jemand ne Lösung? :rolleyes:

Die einzige zuverlässige Möglichkeit wäre wenn man einen Teil des Codes auslagert und ihn dann vom Internet aus includen lässt. Also zumbeispiel eine Wichtige function auslagern und das copyright auch dort einbauen.

Das wäre aber auch keine sichere Lösung, da der Quelltext, der im Internet steht auch als Klartext gespeichert werden muss, da PHP es sonst nicht einbinden kann. Und wenn es in Klartext steht, kam man die wichtige Funktion gleich in den lokalen Quellcode kopieren.

Nun, die Lösung ist generell ziemlich einfach, sofern man sich ein wenig mit PHP und HTML auskennt, besonders mit der chr() Funktion.
Ist ganz pfiffig gelöst, aber lösbar ;)

Ansonsten kann ich nur sagen, dass es ziemlich arm ist ein Script zu klauen, denn nichts anderes ist das meiner Meinung nach. Ihr verletzt damit die Lizenzbestimmungen des Scripts, das nur solange zu benutzen ist, solange der Copyrighthinweis im Quelltext als auch im News Script zu sehen ist.

/edit:
Ich bezog diese Antwort jetzt auf die eigentliche Frage des Users, wie man den Copyright der Paranews entfernt. NIcht darauf wie man soetwas generell realisiert!

Wir können also feststellen, was der zweite Beitrag bereits festgestellt hat: Das ist letztlich unmöglich, das Höchste wäre, die Funktion weitesgehend zu verschlüsselt. Daran ist nichts zu rütteln, das ist aufgrund von PHP bzw. der Programmierung im Allgemeinen so.

Die Gefahr, dass du, wenn du etwas im Internet veröffentlichst, kopiert wirst, ist immer existent. Es ist zwar enorm verknarkst das Copyright zu entfernen, also die Arbeit nicht angemessen zu würdigen und sich selbst die Herstellung anzumaßen, aber es wird immer Leute geben, die das machen. Wie übrigens ironischerweise auch Der_ChrizZ dies in diesem Thread scheinbar will...

Gruß,...

birnkammer hat gesagt.:
Das wäre aber auch keine sichere Lösung, da der Quelltext, der im Internet steht auch als Klartext gespeichert werden muss, da PHP es sonst nicht einbinden kann. Und wenn es in Klartext steht, kam man die wichtige Funktion gleich in den lokalen Quellcode kopieren.

Sicher wäre das sicher. Wenn die function ausgelagert wird in ein .php file und dann per include eingebunden wird kommt der andere nicht an den Quelltext der Funktion weil wenn er das php-file direkt öffnet ja das php-file gephrast wird und da nur eine function enthalten ist nichts ausgegeben wird.

franzspam hat gesagt.:
Sicher wäre das sicher. Wenn die function ausgelagert wird in ein .php file und dann per include eingebunden wird kommt der andere nicht an den Quelltext der Funktion weil wenn er das php-file direkt öffnet ja das php-file gephrast wird und da nur eine function enthalten ist nichts ausgegeben wird.
Und was hindert ihn daran einfach den include auszukommentieren?
Oder wenn man es schon includen darf von extern mit highlight_file den Source ausgeben zu lassen?

Das auskommentierten wäre nicht zu empfehlen da die function benötigt wird.

An highlight_file hab ich noch nicht gedacht hmmm

Am besten ist sowiso ein klarer Hinweis auf die Lizenz zb "GNU General Public License"

Zurück