Copyright auf Bilder drucken!

Hannibal

Erfahrenes Mitglied
Guten Tag

Ich habe auf meiner Website eine Bildergalerie in die meine User Bilder hochladen können. Die Bilder werden bis jetz "nicht" gestempelt.

Ich möchte eigentlich beim Uploaden auch weiterhin keinen Stempel auf die Bilder drucken weil ich mir so einen gewissen Freiraum lasse was Logo Änderungn usw. angeht.

Ich möchte die Bilder nur mit meinem Stempel versehen wenn die User die Dateien vom Server laden.

Ich habe jetz einmal ein Test-Script gebaut mit dem über "imagettftext" ein Text auf ein Bild gedruckt wird. Das geht gut.
Nun werde ich aber versuchen ein "LogoBild" drauf zu drucken weil ich da etwas kreativer sein kann.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ist die Idee die Bilder beim Laden mit dem Copyright zu versehen schlecht? Werden die User dadurch Geschwindigkeitseinbusen haben?
Also bei diesem einen Bild welches ich momentan aus Testzwecken habe geht das schnell.

Frage2:
Wenn ich sagen wir vom unteren Rand des Bildes ca. 10pixel nach oben Transparent Orange einfäber möchte und dann mein Copyright darauf schreiben, wie müesst ich dies machen?

So weitere Fragen folgen dann später.

Lieber Gruss
Hannibal

zu Frage1:
Wenn die Bilder ohnehin immer mit dem © angezeigt werden sollen, ist es sicher vorteilhafter, sie gleich so zu speichern.
Andernfalls muss bei jedem Aufruf erst das © eingefügt werden, was dem Server auf jeden Fall mehr Leistung abverlangt, und ihn, in Abhängigkeit davon, wie oft er das tun muss, mehr oder weniger langsamer macht.

Du kannst ja ein Original der Bilder noch woanders ablegen, falls du es später mal wieder brauchst.

Danke einmal für deine Antwort, fas mit dem Orginal noch zusätzlich abspeichern ist nicht wirklich eine "gute" idee, weil die Galery momentan schon 17tausend Bilder umfasst und dies täglich mehr werden.

Ist dies für den Server wirklich eine so grosse Belastung diese aktion auszuführen? Wenn ja muss ich dies wirklich mit Fix speichern machen.

Gruss Hannibal

Zurück