Hallo Leaalicia,
die Latenz ist der Zeitversatz zwischen dem eingehenden Audiosignal an der Soundkarte und der Ausgabe dieses Signals vom Computer, da der Computer aufgrund der Architektur des Betriebssystems und der Treiber das Signal erst verarbeiten muss.
Mit anderen Worten: Je nach Soundkarten-Treiber gibt der Computer das Audiosignal (mehr oder weniger) deutlich später aus als er es soll, wenn man aufnimmt oder den Computer in Echtzeit rechnen lässt, z.B. für Softwaresynthesizer.
Beispiel Softwaresynthesizer: Ein Midi-Keyboard ist am Rechner angeschlossen, auf dem Monitor flimmert ein Softwaresynthesizer. Man drückt dann auf dem Midi-Keyboard, also auf dem real existierenden Keyboard, aber der Computer braucht seine Zeit, um den Klang zu berechnen, so dass der Ton später zu hören ist. Hier spielt die Leistung des Computers und der Soundkartentreiber die Rolle. Optimal sind ein Computer mit viel Leistung (also schneller Prozessor, wenn viel gerechnet werden muss) und eine Soundkarte mit ASIO-Treibern, weil diese gewisse Stellen im Betriebssystem (Windows) umgehen und direkt mit der Hardware, also der Soundkarte, kommunizieren. Je nach Betriebssystem gibt es zwei "Arten" von Treibern. Bei neueren Betriebssystemen, wie z.B. Windows XP kommen sogenannte WDM-Treiber zum Einsatz.
Welches Windows hast Du? Google mal, da müssten auch aktuellere Treiber zu finden sein...
Viele Grüße.
Gahan