Cookies überprüfen

Gibt nich ne einfachere Methode? Ich meine, sowas zu machen, würde meine ganze Page auseinander nehmen... Und ausserdem, ich denke nicht, dass CMS' oder Foren das genauso umständlich machen, das würde doch die Datenbank sprengen, wenn alle 2 Sekunden ein Eintrag von einem aktiven User in die DB kommt und das wie hier bei über 100.000 Usern...

Hallo!

tutorials.de hat gesagt.:
Zurzeit aktive Benutzer: 337 (Registrierte Benutzer: 35, Gäste: 302)
Die Gäste spielen keine Rolle..... also sind es nur 35 User..... und die dürften den Server wohl kaum lahmlegen. ;)

Hier wird es auch so gemacht..... es wird bei jedem Seitenaufruf die Zeit in der Datenbank für den jeweiligen User aktuallisiert.
Wenn nun jemand anderes die Seite aufrufen tut, wird geguckt ob ein User in einer vorgegebenen Zeit noch aktiv war.
Wenn ja, dann wird er als Online angezeigt.

Gruss Dr Dau

Es hat ja niemand behauptet, dass bei jeder Aktion des Benutzers ein neuer Datensatz angelegt werden muss. Es soll ja bloß der Zeitpunkt der letzten Aktivität gespeichert werden. Die Zeitpunkte der vorherigen Aktivitäten sind unwichtig.

Man könnte theoretisch einfach ein Feld in der User-Tabelle Last hinzufügen und die bei jedem Aufruf überschreiben? Mmmh, denke ma, das wird nich zus schwierig. Bei den Gästen muss ich mir wat überlegen, weil Gäste ja nimand bestimmtes sind....

Abgesehen davon glaube ich kaum dass jemand die Beiträge im 2-Sekundentakt gelesen bekommt. ;)

Ich weiss ja nicht wie es im speziellen für tutorials.de aussieht, aber eine Datenbank muss nicht zwangsweise auf dem selben Server laufen wie die Webseiten.
Damit lässt sich die Gesamtlast also auf mehrere Server verteilen.

Die Frage ist, ob diese Information so wichtig ist, dass sie immer aktuell sein muss. Ich denke, dass es doch eher Informationen sind, auf die man auch getrost verzichten kann. Oder willst du wissen, wie viele Menschen gerade telefonieren oder die Klospülung betätigen?

Zurück