Cookies überprüfen

NetzSchleicher

Grünschnabel
Nein, ich will nich per isset() überprüfen, ob ein Cookie da is, sondern überprüfen, welche Cookies noch aktiv und welche nicht mehr aktiv sind. Gibt es da eine Möglichkeit? Also ich habe nen Login auf meiner Site, der einen Cookie setzt, wenn man sich einloggt. Ich will dazu noch ne Online-Anzeige machen, die zeigt, wer eingeloggt ist. Schön und gut, ich kann beim Login in MySQL den Online-Status auf 1 und beim Logout auf 0 setzen, jedoch läuft das Cookie nach 24 Stunden aus. Wie kann ich das jetz so machen, dass der Server erfasst, welche Cookies aktiv sind und welche nicht? In allen Foren sieht man das ja auch.

Die Cookies werden auf dem Rechner des Client gespeichert und die Daten immer nur zusammen mit Anfragen an den Server gesendet. Es ist also nicht möglich, zu prüfen, welche Cookies auf welchen Client-Rechnern noch gültig sind.

Da das HTTP keine persistenten Verbindungen vorsieht (nach jeder Anfrage wird die Verbindung wieder gekappt), ist das gar nicht möglich.
Du könntest höchstens den Zeitpunkt der letzten Aktivität eines Benutzers speichern und anhand dieser den Benutzer nach einer gewissen Zeit als „offline“ bezeichnen. Das wäre also eine „zuletzt aktiv“- statt einer „zurzeit aktiv“-Anzeige.

Genau so geht das.

Du musst einfach deine aktiv-tabelle so einrichten, dass immer wenn der client die Seite aufruft....egal wo er grade ist, in die Tabelle das momentane Datum, Uhrzeit gespeichert wird.

Es das momentane Datum, Uhrzeit 5 min älter als das was in der Tabelle steht, dann hat der User seine Verbindung gekappt.... also Offline :)

Dafür gibt es aber auch jede Menge super Tutorials....schau dich einfach mal bei google um ;-)

MFG Niels

Eine fünfminütige Inaktivität heißt nicht, dass er wirklich nicht mehr online ist. Wir bezeichnen nur einen seit fünf Minuten nicht mehr aktiven Benutzer als offline.

Sry aber ich hab nen unfindbaren Trojaner auf meinem PC, der meinen PC abstürzen lääst, sobald ich bei Google, Yahoo, Abacho oder Wikipedia was suche. Ich finds zwar doof, aber kann ich nix machen... Von daher kann ich leider net nachgucken :(

Dann solltest du den PC entweder mit gängigen Tools absuchen (Guter VirenScanner, Super AntiSpyware, HiJack This!, etc.) oder komplett neuinstallieren. Denn jegliche Eingabe die man macht, während man von einem solchen Trojaner betroffen ist, sollten als kompromittiert angesehen werden.
Somit auch sämtliche Passwörter.

@ Gumbo

Das ist mir schon klar....man kann natürlich auch ne andere Zeit einstellen......

Es muss auch nicht heißen dass der Client offline ist, sondern dass er vielleicht noch auf der Page ist, aber halt nichts mehr macht...sprich inaktiv.....man muss halt gucken ob man inaktiv als Offline oder als inaktiv bezeichnen will :)

MFG Niels

Zurück