Cookies löschen ?

ctac

Mitglied
Hallo Leute,

Für meine CHAT-Anmeldung habe ich bis jetzt Sessions verwendet,
da die Sessions ständig die Variablen verlieren!!!
(ein sehr böser bug von php.net :mad: )
Das ganze habe ich seit kurzem auf cookies umgestellt,
bloss der logout funzt nicht :?

Wie kann ich Cookies löschen, bzw. die Variablen auf NULL setzen
(überschreiben geht komischerweise nicht)

http://www.kaufzwang.de/chat_db/

Grüsse & 10x

Ups ppls

Sorry, falscher Alarm

es lag daran das
der
Befehl:

$null = "";
setcookie("name", $null);

nicht oberhalb des <html>-Tags war..

ups....

-----------------------------------------
.. ist Silber, Schweigen .... ????

Für meine CHAT-Anmeldung habe ich bis jetzt Sessions verwendet, da die Sessions ständig die Variablen verlieren!!!
(ein sehr böser bug von php.net )

Das glaube ich dir nicht! Bug in Sessions ? erklaer das mal genauer...

stimmt schon!!!

hi gecko,

das Problem haben die meisten homesite-betreiber, da
die hosting - provider, ich weiss bloss nicht ob alle, aber die meisten, in php.ini Einstellungen für sessions-dauer 0 stehen haben.
da bedeutet die Session existiert nur dann wenn das browser-fenster
open ist, wenn du das fenster schliesst ist es vorbei mit der session...

OK, jetzt in meinem Fall ist es so, dass beim Chat ein refresh eingestellt ist, und nach unbestimmter Zeit ist die session noch da, aber die Variablen weg,
ich vermute es hängt damit zusammen, dass bei php.ini einstellung ->
session-dauer = 0 (sorry ich weiss es nicht auswendig wie es genau heisst), werden die Variablen im Arbeitspeicher abgelagert und nicht wie es eigentlich sein soll in php.ini gespeichert.

Ich kann mir sonst keine andere Erklärung vorstellen, wenn alle chat-user auf einen Schlag rausgeschmissen** werden.
(-> der cache wird geleert).

** Ich habe folgendes system in mein chat eingebaut ->
verliert jemand sein nick, wird er/sie sofort rausgeschmiessen...

ich habe hier ziemlich viele Beiträge gelesen die bei Einem Übergang -> von Seite zur Seite die Variablen verloren gehen ->
somit wird es empfohlen die PHPSESSID an ende der datei anzuhängen.
Das gleich habe ich auch bei php.net gelesen, es funzt für 5 minuten mindestens und ca. 6 - 8 Stunden maximum.

es heisst die Variablen-Lebensdauer beträgt höchstens 8 Stunden,
OK, es meine Werte.. die habe ich jeden tag innerhalb halbes Jahres gemessen.

So genau wolltest du das wahrscheinlich nicht wissen...
:-) :-) :-)

Es gilt nur für -> session.cache_expire = "nocache"

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ebenfalls dieses blöde problem mit Sessions, da aber sessions leichter zu bearbeiten sind un man sich nicht um cookies kümmern muss fand ich diese variante ziemlich gut. nur klappts bei mir klappts mit den sessions nur im selben fenster, sobald ich die url ändere oder aktualisiere, ist die session fort :mad: und bei cookies gabs das problem mit dem löschen....*seuftz*

aber wie könnte ich die funktion der sessions mit cookies realisieren?

bin da noch nicht so richtig hintergestiegen

cookies und sessions schliessen sich nicht gegenseitig aus ...
die identifikation des users wird ueber die session-id von seite zu seite uebergeben ... dies funktioniert entweder per im cookie gespeicherter session-id oder die session-id _muss_ durch jeden link mitgeschleift werden. so! ;)

ok klingt einleuchtend, aber so richtig weiß ich immer noch nicht wie ich das nun machen soll, da der - wie gesagt - keine cookies setzt, wenn ich session_start() nutze, warum weiß ich nicht. die session is aber (angeblich) gestartet (habs mit ausgabe von session_id() geprüft)

ich blick nich mehr durch

gut, da werd ich mal einfach gucken, wie mein provi sein PHP compiliert hat, falls es nicht so ist wie auf der seite beschrieben ist muss ich mal anfragen ob sie es so compilieren könnten *g*, das machen die bestimmt.

Zurück