Cookies *hilfe*

vipey

Erfahrenes Mitglied
Tutorial

Mit diesem Tut hab ich das Login Script auf meiner Seite gemacht, doch würde ich gerne das "eingeloggt-sein" immer haben, d.h. als cookie speichern. Ist jemand so lieb und nett und sagt mir wie ich wo cookies setzen muss damit das geht ? :\ tnx

argh :D ich bin ja eingeloggt aber die session wird ja nicht gespeichert -> nach beenden/neu öffnen des browsers bin ich nich mehr eingeloggt und dafür will ich ja nen cookie damit ich immer drin bleib

Das kannst du prinzipiell einfach so machen:

PHP:
setcookie ("name", $inhalt, time()+3600);

Über den Namen kannst du das Cookie dann später ansprechen. Als Inhalt solltest du in diesem Falle z.B. Sinnvollerweise den Usernamen des sich einloggenden Users übergeben. Die Zeit beträgt hier eine Stunde.

Abfragen kannst du das ganze dann hinterher so:

PHP:
if(isset($name)){...}

Und ja: Es ist richtig dass beim Setzen des Cookies kein $ vorm Namen steht, beim Abfragen hingegen schon.. ;)

ja aber ich würde gerne diesen status das das tut benutzt im cookie speichern, sprich user_eingeloggt als true oder false

d.h. ich würde gerne wissen wie ich den ganz genau für dieses beispiel setze und ob ich die abfrage ob user_eingeloggt von der session gleich damit verbinden kann

genauso wie die Jungs das oben erklärt haben... du speicherst als Inhalt von dem Cookie einfach einen Wert, anhand dessen du den User wieder erkennen kannst, sprich Username oder Userid. Wenn der Cookie gesetzt ist und der hieraus entsprechende Wert okay ist, dann ist dein User eingeloggt!

ich will nich irgend nen namen oder sowas in nem cookie speichern sondern ich wills so, dass ich automatisch ne session beginn wenn user_eingeloggt im cookie als true gespeichert is .... weiß nich was da so schwer dran zu verstehen is

PHP:
if(isset($user_name)) {
   session_start();
   //Session Geraffe...
} else {
   require ("login.form.php");
   //Login Geraffe
}

Du meinst sowas?

ne ich weiß nich wie ich das sagen soll. guck dir doch mal das tutorial an.

PHP:
$sql = "SELECT * FROM $member_tab WHERE (nick like '$user') AND (pass = '$password')";
$result = mysql_query ($sql, $connID);

if (mysql_num_rows ($result) > 0) {
  $datenrichtig = true;
  $user_eingeloggt = true; 

...

} 
else {
  $datenrichtig = false;
  $user_eingeloggt = false;
}

Hier wird geprüft ob es eine oder mehrere Zeilen in der Tabelle gibt in denen der Name UND das PW übereinstimmen.

Die Abfrage auf der Main-Site (mit Login-Formular bzw dann dem Admin Panel):

PHP:
<?php
session_start (); // Session starten.
if ((session_is_registered ("user_eingeloggt")) AND $user_eingeloggt)) { include("adminseitenzeugs"); }
else { include("loginformulardingens"); }
?>

Und wo muss ich jetzt wie nen Cookie setzen und wo muss ich wie und vor allem welche Abfrage machen damit das Cookie angesprochen wird ?

Ich bin echt ein purer Anfänger in Sachen PHP und das Session Script war wohl die größte Hilfe überhaupt und deswegen sind diese Andeutungen oben nur wirrwarr für mich. Klar wäre es für mich am besten alles zu kopieren aber da lernt man ja nich. Deshalb wäre ein Code, wo ich ihn einfügen muss und die erklärung dazu sehr sehr hilfreich..

Ich hoffe jemand kann mir jetzt dabei Behilflich sein. Sry 4 being a newbie :\

Zurück