cookie

loki2002

Erfahrenes Mitglied
hallo!

ich steige bei der ganzen sache mit cookies nicht durch... wie lege ich das cookie an und wie loescht man es wieder... worauf muss ich achten..? waere nett wenn mir mal jemand 'n beispiel code zeigen koennte, danke.

:)

-

Benutz doch bitte die Suchfunktion, es gab schon so viele Threads zu diesem Thema. Da wirst du sicherlich fündig.
keep on coding

Okay, hier ein Beispielcode:
PHP:
<?
  setcookie("Cookiename","Cookieinhalt",time()+3600); // Cookie verfällt nach einer Stunde
?>
damit wird ein Cookie gesetzt.
Cookiename = Der Name des Cookies. Kann später mittels
PHP:
$HTTP_COOKIE_VARS["Cookiename"];
ausgelesen werden.

PHP:
setcookie("Cookiename","Cookieinhalt",time()-3600); //Cookie wird auf Zeit in der Vergangenheit gesetzt und ist somit ungültig
So werden Cookies wieder gelöscht.

int setcookie (string name, string value, int expire, string path, string domain, int secure [, string value [, int expire [, string path [, string domain [, int secure])

Wenn das Cookie einmal gesetzt ist kannst du immer als normale Variable zugreifen:

PHP:
setcookie("cMeinName","Fatility",time()+3600);

Jetzt kannst du auf jeder Seite mit

PHP:
echo $cMeinName;

Das Cookie auslesen. Achte nur drauf, das die Cookies im Header eines Dokumentes gesetzt werden, als es darf kein HTML davor erfolgen!

Noch nen kleinen Tip von mir.
Vor dem Setzen / Loeschen des Cookies darf keine Ausgabe an den Browser erfolgen.
:)

-emkey

nachdem hier des öfteren Fragen bzgl. Cookies gestellt wurden, hab ich vor einiger Zeit mal ein Tutorial dazu in den Programming-Tutorials geschrieben.

Wenn da mal jemand nen Blick reinwerfen würde hättet ihr euch alle Antworten sparen können. :-)

Dunsti

Nehmen wir mal an, ich will mit einem Cookie eine Floodsperre einrichten, wie muss ich das machen, dass PHP das value des Cookies mit einem vorgegebenen Wert vergleicht?

Das folgende Script hab ich dazu erstelle, allerdings es mit dem nicht.
PHP:
<?php

if ($HTTP_COOKIE_VARS["guestbook"] != "sperre")
{

$cname="guestbook";
$cvalue="sperre";
$cexpire=time()+600;
setcookie($cname[$cvalue[$cexpire]]);
...
Wo liegt der Fehler? Hab mich bisher nie an Cookies rangewagt, da ichdas bisher mit dem auslesen ni wirklich geschnallt habe.

Vielen Dank im Vorraus!

Zurück