Cookie wird nicht gelöscht wenn Header("location : xyz") nachfolgend kommt

hol dir ambesten mal einen Cookie Editor für den FF da kannst du genau sehen ob da wirklich ein Cookie ist... is nur son vorschlag zu ausprobieren...

Cookie "testcookie" ist nicht vorhanden

:-(

Werd wohl mal Apache installieren müssen und es damit ausprobieren. Da das Problem Browser-Unabhängig zu sein schein, muss es wohl entweder die php-dll oder der Web-Server sein.

hol dir ambesten mal einen Cookie Editor für den FF da kannst du genau sehen ob da wirklich ein Cookie ist... is nur son vorschlag zu ausprobieren...
Firefox -> Einstellungen -> Datenschutz -> Cookie anzeigen ;-)
Dort wird alles schön aufgelistet und das Cookie ist nicht gesetzt, es ist also nicht der Browser der einfach was falsches anzeigt...oder die Siete nicht aktuell ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also das gerade gepostete Script sollte eigentlich funktionieren. Hab es grad mal kurz getestet und mir wird ausgegeben, dass der Cookie nicht existiert.
In Wireshark konnte ich hingegen eindeutig sehen, dass der Cookie gesetzt, wieder uebertragen und anschliessend geloescht wurde.
Es funktioniert also.

Probier es also mal bei Dir.
Falls es nicht funktioniert dann koennte es entweder mit PHP-Einstellungen, einem Bug in der PHP-Version (ich nutze 5.2.0) oder, was ich im Moment sogar vermute, am IIS liegen.

Nachtrag: Die Ausgabe, dass der Cookie nicht vorhanden ist ist richtig, denn er wird ja gesetzt und beim naechsten Aufruf wieder geloescht.

Nachtrag 2: Es ist natuerlich im Grunde auch moeglich, dass der Cookie hier garnicht gesetzt wird.
Entsprechend waere eben eine Beobachtung mit einem Tool wie Wireshark sinnvoll.

Ja das stimmt Dennis, aber nimm mal die Zeile raus an der du das Cookie löschst.

Dann müsste es doch vorhanden sein, oder?
Ist es aber bei mir nicht.

Das Problem bei deinem Testscript ist der, dass wenn er das Cookie gar nicht erst setzen kann, ers auch nicht löschen kann, am Schluss da Cookie nicht vorhanden ist ^^
Du weisst nun also nicht, ob es funktioniert hat, oder ob nicht ;-)

Jedenfalls, ich hab das löschen des Cookies rausgenommen und das Cookie war nicht da.

Werd nachher mal Apache installieren und das ganze mal testen. bzw. ich such mal wo ich das besagte Tool von Dir runterladen kann als erstes.

Ich weiss, dass es bei mir wie erwartet gearbeitet hat da ich eben die Kommunikation mit Wireshark beobachtet habe, und dort konnte ich eben sehen, dass der Cookie gesetzt wurde und anschliessend vom Browser wieder an den Server geschickt wurde.

Entsprechend habe ich ja bereits mehrfach auf Wireshark hingewiesen, denn der kann bei der Findung des eigentlichen Problems durchaus hilfreich sein.

Das Cookie wird nicht gesendet wenn es via header() weitergeleitet wird.

Bei einem Cookie welches ohne header() gemacht wird, finde ich den Eintrag im Protocol, jedoch finde ich nichts wenn via header() weitergeleitet wird.

Habe Apache 2.2 und PHP 5.22 installiert, und siehe da..... es funktioniert korrekt :-) *freu*

Also hat der IIS von Win2000 wohl nen Fehler drin. Muss das ganze dann noch testen mit dem IIS von WinXP.

Vielen Danke für Eure Hilfe.

Zurück