Protection
Grünschnabel
Hallo!
Ich habe mehr oder weniger ein komisches Problem mit den Cookies auf meiner Seite.
Um in den Admin-Bereich zu kommen, folgt beim Aufruf erstmal ein Forumlar, mit denen Benutzer und Passwort geprüft werden, die geschieht mit:
So, wenn der Benutzer auf anmelden klickt, leitet das Forumlar die Daten an checkuser.php weiter, diese sieht wie folgt aus:
so..die cookie.php sorgt dann für das setzen des cookies...das script sieht wie folgt aus:
So, das funktioniert alles wunderbar! Alle Admins können sich bei mir erfolgreich einloggen und ohne Probleme ihre Admin-Rechte nutzen...bis auf einer!
Dieser hat Norton Internet Security installiert, und da gibt es dann immer eine Meldung von wegen REFERER, und der Cookie wird wieder gelöscht...selbst wenn Norton Internet Security deaktiviert ist, wird mein Cookie nicht angenommen...da dieser Benutzer aber einer der Hauptadmins ist, kann ich auf ihn nicht verzichten. Ich finde aber leider keine Lösung, damit er auch auf den Admin-Bereich zugreifen kann. Wie kann ich dafür sorgen, dass auch er sich einloggen kann?
Er kommt bis zu der Meldung, dass seine eingegebenen Daten korrekt waren, allerdings gelangt er dann auf die Startseite, statt in den Admin-Bereich..da ja kein entsprechende Cookie vorhanden ist. Ich hoffe jemand weiß Rat oder kennt die Lösung!
Danke !
Ich habe mehr oder weniger ein komisches Problem mit den Cookies auf meiner Seite.
Um in den Admin-Bereich zu kommen, folgt beim Aufruf erstmal ein Forumlar, mit denen Benutzer und Passwort geprüft werden, die geschieht mit:
PHP:
<?
if(!isset($_COOKIE["user_eingeloggt"])) {
?>
Trage hier deine Logindaten ein, um in den Admin-Bereich zu gelangen.
<form action="checkuser.php" method="post">
<input type="text" value="Benutzer" onFocus="javascript:this.value=''" name="form_user" size="9"> <input type="password" value="Passwort" onFocus="javascript:this.value=''" name="form_pw" size="9">
<input type=submit value="anmelden">
So, wenn der Benutzer auf anmelden klickt, leitet das Forumlar die Daten an checkuser.php weiter, diese sieht wie folgt aus:
PHP:
<?php
session_start();
require("config.php");
$result = mysql_query("SELECT * FROM $team_table WHERE nick = '$form_user' ");
$user = mysql_fetch_array($result);
$form_pw = md5($form_pw);
if ($user[pw] == $form_pw) {
$myid = $user[id];
// Ein Datensatz wurde gefunden.
$datenrichtig = true;
// Variable $user_eingeloggt erstellen.
$user_eingeloggt = true;
} else {
// Die Benutzerdaten waren falsch.
$datenrichtig = false;
// Variable $user_eingeloggt erstellen.
$user_eingeloggt = false;
}
// Variable $user_eingeloggt in der Session registrieren.
session_register("user_eingeloggt");
session_register("myid");
?>
<html>
<head>
<?php
if ($datenrichtig) {
?>
<meta http-equiv="Refresh" content="1; url=cookie.php?<?=session_name()?>=<?=session_id()?>">
<?php
}
?>
</head>
<body>
<?php
if ($datenrichtig) {
echo "Danke, du hast dich erfolgreich angemeldet. Du wirst nun weitergeleitet!";
} else {
echo "Die eingetragenen Daten waren nicht korrekt.";
}
?>
</body>
</html>
so..die cookie.php sorgt dann für das setzen des cookies...das script sieht wie folgt aus:
PHP:
<?
session_start();
$time = time()+(60*10);
session_save_path("./save");
SetCookie("user_eingeloggt", "true", $time, "/");
SetCookie("myid", $_SESSION['myid'], $time, "/");
echo "Cookie gespeichert!<p>";
?>
<a href="index.php?site=admin">Klick hier um zur Hauptseite zu gelangen!</a>
So, das funktioniert alles wunderbar! Alle Admins können sich bei mir erfolgreich einloggen und ohne Probleme ihre Admin-Rechte nutzen...bis auf einer!
Dieser hat Norton Internet Security installiert, und da gibt es dann immer eine Meldung von wegen REFERER, und der Cookie wird wieder gelöscht...selbst wenn Norton Internet Security deaktiviert ist, wird mein Cookie nicht angenommen...da dieser Benutzer aber einer der Hauptadmins ist, kann ich auf ihn nicht verzichten. Ich finde aber leider keine Lösung, damit er auch auf den Admin-Bereich zugreifen kann. Wie kann ich dafür sorgen, dass auch er sich einloggen kann?
Er kommt bis zu der Meldung, dass seine eingegebenen Daten korrekt waren, allerdings gelangt er dann auf die Startseite, statt in den Admin-Bereich..da ja kein entsprechende Cookie vorhanden ist. Ich hoffe jemand weiß Rat oder kennt die Lösung!
Danke !