cookie prob

Original geschrieben von emkey
PHP:
if(isset($HTTP_COOKIE_VARS[asdf]) {
// Anzeige: Interner Bereich
}else{
// Anzeige: Formular
}

Fuer "asdf" setzt du dann noch den Namen des Cookies ein das noetig ist um den Internen Bereich zu betreten.

Ich hoffe das hilft dir.
Ansonsten kannst du dich gerne per Mail bei mir melden:
info@emkey.de

-emkey

thx für die hilfe, aber es geht leider nicht, du hattest zwar oben bei der if abfrage einmal klammerzu vergessen, aber das hab ich gleich gesehn und dadran liegts net....
das komische cooki gilt evtl. wirklich nur ffür den ordner intern, wäre das möglich ?

nochmal thx @ caminus, das hat schonmal gefunzt ;)

wo ist denn _genau_ dein problem ?

du setzt bei erfolgreichem login ein cookie (simples setcookie()).
dieses cookie wird automatisch ausgelesen, du hast alle variablen die du im cookie gespeichert in $HTTP_COOKIE_VARS...

jetzt kannst du doch einfach auf ner geschuetzten seite nachfragen:

if (!isset($HTTP_COOKIE_VARS['username'])
die("Du gehoerst nicht hierher!");

ups, fehlanzeige, ich hab dich wohl falsch verstanden und du mich....:(,
das ! bedeutet ja wenns das nicht gibt, aber hier nochmal ne genaue schilderung meines probs:

ich hab nen verzeichnis namens "intern", wenn man sich vom hauptverzeichnis aus dort einloggt werden mehrere cookies gesetzt, mit name, passwort, etc..
ich möchte nun das im hauptverzeichnis (oder bessergesagt auf der index.php om hauptverzeichnis) nurnoch ein link zum internen bereich gezeigt wird, und nichtmehr das login formular, jedoch scheint das cookie nur für das verzeichnis 'intern' zu gelten, da jedesmal das login formular gezeigt wird und wenn ichs jetzt mit !isset mache wird nur der link gezeigt weil er das cookie halt im hauptverzeichnis nicht bekommt, wie krieg ichs jetzt hin das das cookie für alle verzeichnisse gilt ? :(

ein cookie gilt fuer ueberhaupt kein verzeichnis ...
im cookie stehen lediglich ein paar variablen drin, was du da mit machst ist komplett deine sache ....

deswegen: in _jede_ zu schuetzende seite diese abfrage einbauen ...

doch ein cookie gilt schon für ein verzeichnis, das kannst du angeben.
zur sicherheit würde ich einfach "/" angeben- für das gesamte verzeichnis.

in etwa so: setcookie(name, inhalt, zeit, "/", "", 1)
bei "" kannst du auch eine domain angeben, aber ist wurscht imho.

komischerweise findet er das cookie aber nur in dateien die im verzeichnis intern liegen (ich weis auch das ich bei jeder datei sone abfrage machen muss), bei dateien im hauptverzeichnis findet er es nicht, wenn ich als beispiel ne datei mit
PHP:
<?php
echo "$nick";
?>
im hauptverzeichnis ausführe bekomm ich keine ausgabe, führe ich die datei im verzeichnis intern aus bekomme ich den nick gezeigt.....
MEIN PROBLEM IST DAS DAS IM HAUPTVERZEICHNIS NICHT FUNKTIONIERT !

Zurück