Cookie mit Array RICHTIG löschen

jade

Grünschnabel
Ich habe mehrfach das Forum durchsucht um eine Antwort auf diese Frage zu finden. Jedoch gelang es mir nicht diese umzusetzen ! Ich habe mich an der Methode orientiert die Cookie Gültigkeit einfach rückläufig zu setzen, so dass die Haltbarkeit abgelaufen und er dann gelöscht wird. Hier der Code für den Login:

PHP:
<?
include("config.inc.php");
$table		=	"member";
$result = mysql_query("SELECT * FROM $table WHERE username='".$nick."'");
while($array = mysql_fetch_array($result))
{
$id                       =            "$array[id]";
$username                 =            "$array[username]";
$passwort                 =            "$array[passwort]";
$email	                  =            "$array[email]";
$admin                    =            "$array[admin]";
        if (($pass == $passwort) and ($nick == $username))
        {
		$status		=		"<font face=\"Verdana\" size=\"-1\">Benutzer ($username) <font color=\"#005500\">eingelogt</font></font>";
		$sc			=		"1";

$logincookie[0]  = $id;
        $logincookie[1]  = $username;
        $logincookie[2]  = $passwort;
		$logincookie[3]	 = $email;
		$logincookie[4]  = $admin;
        for($y = 0; $y <= 4; $y = $y +1)
        {
        setcookie ("login[$y]",$logincookie[$y],0, "", "",0);
        }
        break;
        } else {
		$sc			=		"0";
		}
}

mysql_close($conn);

?>

<div align="center">
<? echo $status; ?>
<br><br>
<? 
if($sc == "1") {
echo "<meta http-equiv = 'refresh' content = '1; url=index.php?action=admin'>
         Bitte warten...
         <br><br>
         &raquo;&nbsp;<a href=\"index.php?action=admin\">weiter</a>";

} else {
echo "Benutzer ($nick) nicht eingelogt
         <br><br>
         <font face=\"Verdana\" size=\"-1\">
         Bitte warten...
         <br><br>
         &raquo;&nbsp;<a href=\"index.php?action=admin\">zurück</a>";
}
?>

Das Logout Script sieht ähnlich aus nur, dass das Cookie halt als abgelaufen deklariert wird.

Es wäre net wenn mir jemand eine Hilfestellung in Form eines Codeschnippels geben könnte... ! hoffe ich habe ausreichend Informationen zu meinem Prolem gegeben, falls nicht, sagt Bescheid. Thx im voraus

Es wäre noch praktisch, wenn du uns sagen könntest, wie deine Frage lautet, oder was dein Problem ist. Andernfalls könnte es schwierig werden, dir eine Antwort zu geben.

hmm ich dachte das topic machts, na okee nochmal für alle ich will wissen wie ich einen cookie löschen kann .... da ich bei den bisherigen lösungsversuchen die hier bereits gepostet wurden keinen erfolg hatte ! neueste Fehlermeldung:

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at C:\Programme\apachefriends\xampp\htdocs\btc\index.php:52) in C:\Programme\apachefriends\xampp\htdocs\btc\logout.php on line 16

ergibt sich wenn ich den logout link betätige.... (der link ruft nur die logout.php auf)

somit bitte ich schlussfolgernd um einen codeschnipsel der mir zeigt ... "ja, so wird ein cookie gelöscht...." :D

mfg

Um einen Cookie zu löschen, gibst du ihm eine Lebensdauer, die in der Vergangenheit liegt. Bevor du einen Cookie setzt (und das machst du beim löschen auch), darfst du kein Zeichen an den Browser schicken. Deshalb diese Fehlermeldung.

Zurück