Cookie Frage // Mehrfache Variablen

Daensch

Erfahrenes Mitglied
Tach =)

Ich habe mir bereits ein paar infos usw. eingeholt, aber verstehe folgendes von unserem Tim nicht ganz :
http://www.tutorials.de/forum/showthread.php?s=&threadid=152347&highlight=cookie

Wenn ich einen Cookie setzen will lautet das in ungefähr :
PHP:
<?
setcookie(name, wert, haltbarkeit, verzeichnis, domain, sicherheit);
?>

bei name gibt man den namen vom cookie an
bei wert z.B. eine variable (ein passwort)
bei haltarkeit kann man angeben wie lange der cookie existieren soll also z.B. 5 stunden
bei verzeichnis geben sie das verzeichnis an (z.B. unterordner/)
bei domain kann man die URL von der page angeben (z.B. http://www.llcooldanny)
bei sicherheit kann man 0 oder 1 wählen, bei eins wird eine sichere verbindung benutzt.

Wie wird "Wert" genau genutzt !? -> "variable1=3"
Was muss ich Eingeben, wenn ich z.b. Unterordner NICHT nutzen möchte, jedoch Sicherheit!?
Und wie setze ich mehrere Variabelen in meinen Cookie !? <-Variable1=bla&Vari2=blabla&...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
der wert ist das was du reinschreiben willst! also ein string!

wenn du etwas bei der argument liste überspringen willst musst einfach nichts eingeben
sprich (arg1,arg2,,arg4)
wenn das nicht geht machst einfach
(arg1,arg2,null,arg4)

Danke schonma =)

d.h. mein name für die Variabel IST der Name des Cookies und der Wert, das was drinne steht.

Ich dachte es gibt ne Möglichkeit z.b.

Cookiename : Daensch
Variable1 = test
Variable2 = hund
Variable3 = katze

..dort zu speichern.

Ist dies nicht der Fall !?

mfg

Es ist richtig, dass man den Cookie nur ein Argument als Zeichenkette übergeben kann, d.h. aber noch lange nicht, dass man nicht mehr Variablen im Cookie speichern kann. Implode per &amp; zum Beispiel deine Variablen in eine Zeichenkette und speichere diese im Cookie. Auslesen dürfte ja dann kein Problem sein.

In diesem Sinne

Du kannst beispielsweise einen Array oder ein Objekt im Cookie speichern, indem du die Funktionen serialize() sowie zum wieder auslesen unserialize() verwendest.

PHP bastelt dir dann aus den Variablen einen String.

Zurück