Cookie anch Browserneustart weg

MTK

Mitglied
Hi,
ich weis dass es schonmal so einen thread gab, da hab ich allerdings keine Antwort gefunden ausserdem war das auch net genau das Problem das ich habe.
Ok zum Thema. Ich setzte ein Cookie z.b. so:
PHP:
$cookie = SetCookie("irgendeincookie","test",(time()+ 3600 * 24 * 1 *365));

Abfrage ganz normal halt so:
PHP:
echo($irgendeincookie);

Funktioniert auch alles gut bis ich den Browser Neustarte. Dann is das cookie nämlich irgendwie weg. Ich bekomm also kein ergebnis mehr.
Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?
Schonmal Danke für eure Antworten.

MTK

das kann eigentlich nicht sein, wenn du beim ersten mal mit $irgendeincookie drauf zu greifen kannst, sind register_globals on, daher kanns auch nicht an der zugriffsweise liegen.

ich denke mal das liegt an deinem browser, upp das doch mal, dann können es hier mehrere leute testen.

damit es bei dir läuft kannst du mal versuchen noch die anderen angaben mitanzugeben, vor allem die letzte int_secure, stelle das mal auf 1.

ich glaub zwar kaum, dass es daran liegt, aber probier mal deine zeit bei dem cookie ohne klammern zu schreiben, also:
$cookie = SetCookie("irgendeincookie","test",time()+ 3600 * 24 * 1 *365);

Hi,
danke für eure Antworten. Ich hab`s jetzt so das es geht. Bin mir aber noch nicht sicher woran es lag. Also am Browser lag´s aufjedenfall net, da ich es an mehreren PCs probiert hab.
Das ganze sieht jetzt so aus:
PHP:
<?php
setcookie("irgendeincookie","test",time()+ 3600 * 24 * 31);
?>

Das einzige was jetzt eigentlich anders ist ist die Zeitangabe. Ich geh einfach mal davon aus dass die vorher zu lang war. Die dürfen ja nur ne bestimmte Anzahl von Zeichen haben (40 glaub ich, ich komm aber höchstens auf 13...mhm) und wenn das zu lang ist ist das ja dann wahrscheinlich so als wär keine Zeitangabe gesetzt und das cookie hällt nur bis der Browser geschlossen wird.

1 Monat ist mir aber eigentlich etwas kurz, wisst ihr vieleicht was das limit ist?

MTK

das limit ist ein jahr und es lagt wie ich vermutet hab an den klammern. also nimm einfach das, was ich gepostet hab...

@socKe|bla:
1. Woher nimmst du die Information, dass ein Cookie eine Höchstlebensdauer von einem Jahr besitzt? Ich konnte dies in keinem offiziellen Dokument finden...
2. An den Klammern lag es sicherlich nicht. 1+2 ist (1+2), egal ob mit oder ohne Klammern.

es liegt an den klammern! woran soll es denn sonst liegen, kannst es ja ausprobieren. nimm den code einmal mit und einmal ohne klammern und dann guck, was funktioniert. wie lange ein cookie maximal erhalten bleiben kann hatte ich schonmal vor ein paar monaten in #php gefragt...

Da kannst du dich drehen und winden wie du willst, es lag definitiv nicht an den Klammern. Es sei denn MTK benutzt einen mir nicht bekannten Build von PHP.

Hi,
also ich hab`s jetzt mal mit und ohne Klammern probiert...daran lag es nicht!

Ausserdem hab ich das noch mit verschiedenen expire-Zeiten versucht, 1 Monat, 1 Jahr und 99 Jahre alles ging ohne Probleme. Ob das 99 Jahre cookie jetzt auch wirklich 99 Jahre hällt oder ob es nach 1em Jahr gelöscht wird kann ich natürlich nicht sagen.

MTK

also wenn ich ein cookie setz, mach ichs immer so:

SetCookie("bla","blub",time()+60*60*24*365);

und soll halt php sein geheimnis behalten, warum es mal funktioniert hat mit dem cookie setzen und mal nicht...

Zurück