Sich darauf zu verlassen, dass dir hier User den ultimativen Link zu einem CSS-Tutorial posten, ist in meinen Augen auf's falsche Pferd gesetzt, denn jeder ist seines Glückes eigener Schmied ;-)
mfg Maik
denn jeder ist seines Glückes eigener Schmied ;-)
Das hab ich mir zu Herzen genommen Maik und hab jetzt das was ich brauche habe 2komplete Bücher über CSS insgesamt 1000Seite und jede Seite is interesanter als die andere da da die Bug´s der einzelen Interpreten(Brower) supper erklärt werden
Der lustigste den ich bis jetzt gelesen hab is der bug vom Netscape 4
wen man eine Box bauen will und man in der Box eine Farbe haben will und einen Border drum macht hat mal 2 sachen wo mit man leben kann
1.Zwischen Border und Inerer Farbe einen Weißen ramen
2.der Weiße ramen is zwar weg aber die inerer Farbe geht komplet aus der box raus
Das sind so sachen die mir sehr wichtig sind zu wissen darum lernen lernen und noch mehr lernen erspart euch Wochen von arbeit anstat immer nach fehler zusuchen oder wie Maik schon sagt auf die hilfe anderer zu hoffen
Selbst is der Man !!Q!!
So zurück zum Tehma ich weiß hat bischen gedauert nur bin ich grad an 100baustelen
zb Javascript lernen,CSS Profi zu werden also noch mehr lernen Photoshop und bischen Cinema4D
Aber Maik habe dir doch erzählt das die Ecken nicht das ware sind,habe zwar noch nicht mit PHotoshop neue gemacht und dan einen stärkeren Radius genommen aber
will dir grade sagen wie ich da drauf komme habe deine Funktionen in meinen mega VIP Büchern nachgelesen und das ganze Neu gemacht damit man es besser siht habe ich mit id´s gearbeitet hier erstmal der Code wen was in anderen Browern nicht geht bitte bescheid sagen
html:
PHP:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="blastyle.css" />
<title>Box_Test</title>
</head>
<body>
<div id="mittleresbildmitte">
<div id="mittleresbildlinks">
<div id="mittleresbildrechts">
<div id="oberebildmitte">
<div id="oberebildlinks">
<div id="oberebildrechts">
<div id="untenmitte">
<div id="untenlinks">
<div id="untenrechts">
<div id="inhalt"><p>Blabla</p></div>
</div>
</div>
</div>
</div>
</div>
</div>
</div>
</div>
</div>
</body>
</html>
CSS:
PHP:
#oberebildlinks{
background:url(img/ol.jpg) left top no-repeat;
}
#oberebildmitte{
background:url(img/om.jpg) center top repeat-x;
}
#oberebildrechts{
background:url(img/or.jpg) right top no-repeat;
}
#mittleresbildlinks{
background:url(img/lm.jpg) left repeat-y;
}
#mittleresbildmitte{
background:url(img/mm.jpg) center repeat;
}
#mittleresbildrechts{
background:url(img/mr.jpg) right repeat-y;
}
#untenlinks{
background:url(img/ul.jpg) left bottom no-repeat;
}
#untenmitte{
background:url(img/um.jpg) bottom center repeat-x;
}
#untenrechts{
background:url(img/ur.jpg) bottom right no-repeat;
}
#inhalt{
padding: 40px 28px 17px 12px;
}
Damit alle anderen es auch ausprobieren können hier mal alle daten als Zip Datei:
Anhang anzeigen Jooohny.zip
Will euch mal grad alle funktionen erklären
repeat: Standard; die Grafik wird gekachelt,
bis die Elementbox in Höhe
und Breite komplett gefüllt ist.
repeat-x Die Grafik wird nur horizontal
gekachelt.
repeat-y Die Grafik wird nur vertikal gekachelt.
no-repeat Die Grafik wird gar nicht gekachelt.
Unsere Ecken sind jetzt zb no-repeat da wir sie nur einmal haben wollen unsere mitlerer teil is repeat da er die ganze fläche füllen soll unsere seiten oben mitte links mitte rechts mitte unten mitte sollen in ihre richtungen mit wandern also entweder repeat-x oder repeat-y
versucht einfach mal meinen html Code ganz normal zuschreiben ihr fangt an mit
1.obenlinks
2obenmitte
3.obenrechts
4.mitte links
5.mitte mitte
aller spätestens dan werdet ihr merken das ihr die bilder verschachtelt müst und achtet drauf das ihr in der css die bilder richtig verlinkt ich hab ebend non stop alle verschachtelungen ausprobiert und den fehler nicht gerafft bis die gute alte idee mit der verlinkung kamm
So Maik jetzt nochmal zu den Ecken ich bin mir fast zu 100% sicher das ich recht habe .
schau mal die ecken sind ja transparent heist is irgentwas hinter den Ecken kommt es auch zum vorschein und da wir unseren Viereckigen mittleren teil ja mit repeat überunsere ganze fläche verdoppen kommen die kleinen ecken zum vorschein
Da du jetzt alles als JPG gemacht hast is klar können die ecken vom mittleren bereich nicht mehr durchscheinen es liegt auch nicht an der schlechten qualitat von den gif datein die sind 100% in ortnung glaube ich bin der erste auf tutorials der dir was neues beigebracht hat hihi STOLZ
An die etwas unerfahrenen unter euch ich habe jetzt nicht wie Maik mit class gearbeitet
da ich die Box als kompletten mittleren hintergrund benutzte und sie so nicht mehr auf der Seite noch mal brauch wen ihr aber eine 2te braucht müst ihr neue id´s machen sonst kann es zu fehlern in der darstellung führen
lg:Jooohny
PS:war ganze Nacht wach also müst ihr dieses mal die RS fehler in kauf nehmen sry hoffe man kan es aber trozdem noch lesen,Maik hoffe sagst wen ich meinen Code nicht für alle Brower perfect gemacht habe !!