Computerstartprobleme

Das mit der win CD hab ich jetzt noch nicht probiert aber glaube aber ich glaub auch nicht wirklich dran da ich ja nur immer das MSI Logo hab und nichtmal das bios oder so seh. Bis jetzt tendier ich ja immernoch zur Grafikkarte kann mir das halt nur schlecht vorstellen weil ja das msi logo angzeigt wird denke mal ich hätte einen blackscreen wenn die defekt wäre oder will mir halt nich einfach eine bestellen und dann ist es vieleicht doch das mainboard und ich ärger mich zweifach.
 
Hallo,

was mich jetzt allerdings wundert ist, dass du auf die Festplatten übers Netzwerk zugreifen kannst. Das heißt ja, dass Windows hochgefahren sein muss. Also bleibt der PC ja schon mal nicht hängen.

Hast du keine alte Hardware, mit der du mal testen könntest?

MFG

Sascha
 
Dass es die Graka ist, glaub ich auch nicht so ganz. Eher dann das Mainboard. Wenn immer nur das MSI Logo erscheint, könnte dies ein mir unbekannter Hinweis deuten.
Probiers halt mal mit der Win? CD.
 
Waers die Graka wuerde sich normal das Bios melden. Piepstoene.

Fraglich ist, wieso die Tonfolgen vom MB wieder verstummt sind. Wo da der Fehler lag.

Das Problem koennte bsw in der PCI-Bus-Sektion liegen. Wenn der PC normal funktioniert heisst das noch nicht, dass die CPU normal auf die PCI-Plaetze ordentlich zugreifen kann, da kann das Problem ja auch hinter der Southbridge liegen, was erklaeren wuerde, warum scheinbar die (S)ATA-Controler noch laufen.

Wenn du noch eine andere egal wie alte Graka hast bau die mal ein und schau mal, ob andere Karten in den PCI-Slots laufen. Evtl liegt wirklich da das Problem.

Alternativ mal die Festplatte raus nehmen und an nem anderen PC testen.

Ob die Geschichte mit der Boot-CD von Windows hinhaut ist nicht unbedingt sicher, durch den Bios-Reset kann auch die Bootreihenfolge verdreht sein, nur wenige Bios stellen standarmaessig auf primaeren CD-Boot ein.

Was noch helfen kann, ein Bios-Update per Flash. Kann sein, dass das Problem auch im Bios haengt auch wenn ich mir grad nicht vorstellen kann, wo das dann liegen sollte. bsw Problem mit den IRQ oder DMA Kanaelen, die ja vom Bios verwltet werden etc pp .. gibt zuviele Moeglichkeiten.

Edit:
Hab mir mal das Layout des 865PE angeschaut (der Chip auf dem Board). PCI faellt als Verursacher mal raus, denn AGP haengt an der North Bridge.

Frage: Mit welchem Bertriebssystem bzw welchem PC kannst du von extern auf deine Festplatte zugreifen? Waer jetzt schon interessant, ob das System wirklich gebootet wird, oder ob nur der Controler funktioniert und man somit auf die Hardware zugreifen kann, was ja noch nicht zwangsweise ein gebootetes OS vorraussetzen wuerde.
Des weiteren waers wirklich interessant, welche Tonfolge dein MB da ausgegeben hat, als der Fehler auf trat. In Verbindung mit dem eingesetzten Bios-Typ haette man daraus wahrscheinlich eine Fehlermeldung ableiten koennen. Auch wenn das vermutlich nicht der Hauptfehler ist, sonst wuerds ja jetzt nicht weiter laufen ohne Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die guten antworten und gleich mal weiter zu den fragen.
Das system läuft mit win xp prof sowie der andere rechner im netzwerk auch.
Wenn ich auf meinen ausschalter drück um den rechner auszuschalten kommt mir das auch so vor als ob der windows erst runterfährt und dann den rechner ausmacht (dauert ne minute).
Hab leider keine alte Grafikkarte da mit der ich das testen kann und möchte halt nicht bilnd eine AGP karte bestellen wenn es dann evtl. doch das mainboard ist und die neuen ja nur PCI Express unterstützen.
Ansich bin ich ja mit meinem system auch sehr zufrieden und glaub das ich noch keine 500-600€ investieren muss für einen neuen rechner ist halt echt blöde situation :-(.

Das mit dem Pieptönen vom bios am anfang nach dem reset hat glaube ich was mit der Tastertur zu tun gehabt nachdem ich meine alte ohne usb anschloss angeschlossen hatte waren sie ja wieder weg.

Kann es den überhaupt möglich sein das z.b. meine grafikkarte überhitzt und sich dann das logo irgendwie einbrennt?
 
So schnell sollte die eigentlich nicht ueberhitzen ...

Ps, das ist moeglich mit dem Keyboard.

Hast du die Graka schon mal rausgenommen und die Kontakte im Port gesaeubert etc pp ? Evtl ist da einfach der Kontakt mies ... kann ich mir zwar kaum vorstellen, dass sich das so auswirkt, aber wer weiss ...

PS, hast du evtl noch ein anderes NT? Evtl ist auch im NT was nicht mehr optimal, weshalb die Leistung fuer die Graka fehlt, so dass die nicht mehr ordentlich arbeiten kann. Wenn ja dann teste das mal aus.

Mir faellt eigentlich sonst im Moment nichts ein. Ausser wie schon gesagt, mal das Bios updaten, evtl behebt sich damit das Problem.
 
" Kann es den überhaupt möglich sein das z.b. meine grafikkarte überhitzt und sich dann das logo irgendwie einbrennt? "

Das kannst Du eigentlich leicht feststellen, indem Du mal das PC Gehäuse offen lässt und im Betrieb nach einiger Zeit die Chips oder den Kühler ( wenn vorhanden ) berührst. Aber ACHTUNG! Achte darauf dass Du keine Kontakte berührst und nicht statisch geladen bist. Sollte eines der Teile HEISS sein, so kannst Du mit der Graka rechnen. Sollte eigentlich nicht wärmer sein als mit dem Finger erträglich ist.
Das ganze bezieht sich natürlich auf die Grafikkarte.

Nun zur Tastatur; Du sagst, seit PS2 Tastatur piepsts nicht mehr. Aber mit USB. Da ist der nächste Hinweis. Muss mir noch überlegen, was das wieder sein könnte.
 
guten morgen,
hab jetzt mal dei karte ausgebaut sauber gemacht usw. war schon ganz schön staubig, lüfter von der grafikkarte funktioniert noch und wenn ich die stromversorgung der karte weglasse piepst mein rechner gleich und zeigt ausnahmsweise mal kein msi logo an sondern blinkt auf und sagt das ich die stromversorgung zur Grafikkarte herstellen soll. Das hab ich dann natürlich wieder getan und das allte problem war wieder da :-(. Mit dem einbrennen könnt ich mir halt vorstellen weil der rechner schon paar jahre läuft und schon sehr viel staub gefressen hat und das evtl. jetzt irgendwann zuviel war ist aber halt auch nur ne vermutung.
 
Na ja, mit den Jahren sammelt sich halt ne Menge Staub im Rechner an. Desshalb gibts auch in diesem Forum Reinigungsvorschläge für den PC. In den seltensten Fällen geht da schon mal das eine oder andere Kaputt.Staub und Statik wirken wie Magnete.
Nun wieder zum Problem; Ich hätte da noch ein Vorschlag, der zwar nicht zwingend zum Ziel führen kann, aber noch ne Möglichkeit bietet. Du sagst, der Rechner läuft schon ein paar Jahre. Somit auch die Biosbatterie. Wechsle die mal gegen ne neue aus.Wer weiss, was sich MSI beim entwurf dieses Mainboards gedacht hat.
 
hmm kann mir das gerade mit der batterie nicht so gut vorstellen da ich die ja schon drausen hatte und sich da ja auch nix getan hatte. Wie kann ich den eigentlich das Bios updaten?
 
Zurück