Computernamen des Anwenders abfragen ?

Hankman

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute !

Ich habe hier eine kleine Frage:
Kann man, speziell in einem Mailformular, den Computernamen des Anwenders abfragen ? So wie man die IP mit REMOTEADDR abfragt, meine ich.
Die Frage wurde hier ähnlich schonmal gestellt, aber das hilft mir nicht weiter, weils mit Java (Glaube ich?) gelöst wurde.

Ich bräuchte das, weil ich so immer weiss, wer mit dem Script mist baut, also spamt.

Wenn da jemand eine Lösung für mich hat, wäre ich ihm sehr verbunden ;-)

Bis dahin,
Danke im vorraus,
Hankman :)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich glaub das ist es nicht (Habs nur lokal getestet, deshalb etwas verwirrt worden):
PHP:
<?php
echo gethostbyaddr(getenv("REMOTE_ADDR"));
?>

Ich würd mal sagen, dass man den Computernamen serverseitig mit PHP nicht auslesen kann. Mir ist kein Browser bekannt, welcher solche Daten im Header mitschicken würde (was ja die einzige Möglichkeit für PHP darstellt, was über den Client herauszufinden [JS jetzt mal außer Acht gelassen]).

das muss auch nicht über den header mitgesendet werden, da sowas sowieso verfügbar und abrufbar ist. Ip-Addi und Host sind ein paar und kann dementsprechend auch gegenseitig ermittelt werden.

@methodus: Ich meinte nicht den Hostnamen. Ich bin davon ausgegangen, dass Hankman den Netzwerknamen des Rechners meint, welchen der Benutzer frei wählen kann. Der Hostname lässt sich natürlich ermitteln, Nuinmundo hat ja schon den entsprechenden Code gepostet.

@Hankman: Klär uns bitte mal auf was du unter "Computername" verstehst :)

Ich meinte genau diesen Netzwerk-Computernamen :)
Wenn jemand weiss, wie ich den mit JS rauskriegen kann, ist es natürlich auch vollkommen in Ordnung, kann ich dann ja immer noch irgendwie einbinden.

Danke für die Hilfe,
Hank

Mit JS alleine wird's wohl nicht gehen, nur über ein ActiveX-Objekt.
Code:
<script language="JavaScript">
var WshNetwork = new ActiveXObject("WScript.Network");
message ="Domain: " + WshNetwork.UserDomain;
message +="\nComputername: " + WshNetwork.ComputerName;
message +="\nBenutzername: " + WshNetwork.UserName;
alert(message);
</script>
Jeder halbwegs vernünftige User sollte sowas aber nicht zulassen...

Hm. Auf Port 53 gibts DNS-Infos. Hab abba leider keinen Plan, wie man da den DNS Namen, den man ja sowieso selber einrichten muss, herausfinden kann.

//Edit: Naja, irgendwie müssen es die auch geschafft haben. Wenns dringend ist, kannste ja mal bei Sygate anfragen.
http://scan.sygate.com/probe.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei mir (WinME) gehts. Allerdings muss man den Check manchmal nochmal durchführen, weils irgendwie net geht.

Zurück