Comport suche

Winner

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen! Ich habe da mal eine Frage!

Ich habe mich in letzter Zeit viel mit der Kommunikaotion über die Serielle Schnittstelle befasst!

Die Kommunikation klappt mitlerweile sehr gut! Aber jetzt habe ich den Wunch, alle vorhandenen Comports eines PC aufzuführen. Es sollen dabei keine unterscheidungen getroffen werden, ob diese virtuell sind oder nicht! Auch soll dieser vielleicht schon belegt sein oder auch nicht.

Meine Lösung die mir bis jetzut einfallen würde, wäre der das ich eine Schleife habe, die in einem gewissen rahmen nach comports sucht und immer dann true zurück gibt, wenn was gefunden wurde. Nur so habe ich eine maximale Grenze in einem Bereich, in dem ich suche.

Gibt es da was effektiveres! Ihr hab doch bestimmt tips! Oder

Hallo,

bei Windows sind in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Hardware\DeviceMap\SerialComm alle verfügbaren seriellen Ports aufgelistet.

Gruß
MCoder

Wie greif ich denn dann auf diese Varaible zu? Oder wie verwende ich das! Steh da grade auf dem Schlau

Hallo,

für Registryzugriffe gibt es einen Satz von API-Funktionen. Ein Codebeispiel habe ich gerade nicht parat, aber mit den Funktionen "RegOpenKeyEx", "RegEnumKey", "RegGetValue" und "RegCloseKey" sollte sich das bewerkstelligen lassen.

Gruß
MCoder

Zurück