Compilieren funktioniert nicht

Rubens

Grünschnabel
Hi Leute.
Bin ein absoluter Neuling in der Java-Programierwelt.
Benutze Java oriented Editing und habe den JDK 1.6.0_04 und den JDK 1.5.0_14 heruntergeladen und benutze den Pfad des Compilers des JDK 1.6.0_04
Ich bekomme aber folgende Fehlermeldung beim Compilieren:

javac: target release 1.4 conflicts with default source release 1.5.

Ich habe jetzt schon einiges versucht aber ich bekomm nicht einmal das einfache HalloWelt Programm zum laufen.

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
Vielen Dank schonmal:):)
 
Gibts du beim Kompilieren an, dass du mit 1.4 kompatibel wärst?
Gib mal in der Kommandozeile
java -version
ein - was gibt er aus?
 
Offenbar ist bei dir das Target auf 1.4 gestellt, was aber nicht geht wenn Source auf 1.5 steht. Also versuchst du Java 1.5 Source auf 1.4 zu kompilieren und das gefällt dem Compiler nicht.

Wie compilierst du denn?
 
Hi,
Zu shutdown:
Leider weiss ich nicht genau was du mit Komandozeile meinst, deswegen bin ich über meine Java-Version noch nicht schlauer geworden:confused:

Zu zeja:

Leider weiss ich auch bei dir nicht was du genau meinst. Ich kompiliere mit der javac.exe aus dem jdk 1.6.0_04. Ich speichere mein Programm ab und betätige dann den Button "Compilieren" in meinem JOE-Editor.

also wie gesagt arbeite ich ja mit JOE. In den Optionen kann ich unter "Compiler" ein Ziel-VM zwischen 1.1, 1.2, 1.3, 1.4 wählen. (Was auch immer Ziel-VM heisst), aber egal was ich wähle, er bringt immer den gleichen Fehler. Also
javac: target release 1.3 (1.1,bzw. 1.2,bzw. 1.4) conflicts with default source release 1.5.

Also eine generelle frage wäre erst einmal was diese Zahlen bedeuten, sind das versionen von jdk´s oder Compilern

Vielen Dank schonmal und sorry dass ich euch mit meiner absoluten Ahnungslosigkeit nerve.:rolleyes::rolleyes:
 
Kommandozeile: Start->Ausführen->cmd eingeben

Also eine generelle frage wäre erst einmal was diese Zahlen bedeuten, sind das versionen von jdk´s oder Compilern

Java wird weiterentwickelt - es steht also sowohl für neue jdk's als auch für neue Compiler.
Und für Funktionen, die neu dazukommen.

Wenn du auf ein Zielsystem (Programmversion) programmierst, darfst du auch nur entsprechende Methoden verwenden, die dann unterstützt werden.

Und derzeit spricht die Fehlermeldung dafür, dass du was verwendest, was deine Zielversion net kann.
 
Hi.

Ok, danke dir!

Dann schau ich mich mal nach einer neueren JOE Version um, denn der jdk 1.6.0 ist ja der neuste jdk, wenn ich dazu noch den neusten JOE hab bin ich überall auf dem neusten stand
 
Moin

Ich bin der Meinung das Java Programmierer anfangs mit dem Java-Editor, danach mit einem gewöhnlichen Text-Editor und nach ca. einem Jahr auf Eclipse wechseln sollten.

Also: Java-Editor --> Text-Editor --> Eclipse.

P.S. Meine Empfehlungen sind an den privaten Programmierer gerichtet.
 
Java-Editor --> Text-Editor --> Eclipse

Auch wenn das Offtopic ist: Wieso erste den Java-Editor? Wieso sollte man dann noch wieder nen Texteditor benutzen? Ist auf jeden Fall Geschmackssache und eine Sache wo man es lernt. Mit ein wenig Unterstützung ist Text-Editor zu empfehlen, ohne eine kleine IDE.

Kompilieren mit Konsole sollte man allerdings auf jeden Fall mal gemacht haben. Es ist einfach unerlässlich die Fehlermeldung verstehen zu lernen.

Zurück zum Thema: Rubens, versuchst du dir Java selber beizubringen? Vllt können wir dir da noch Tipps geben wie es sich leicht lernen lässt :)
 
Kompilieren mit Konsole sollte man allerdings auf jeden Fall mal gemacht haben. Es ist einfach unerlässlich die Fehlermeldung verstehen zu lernen.

Der Meinung bin ich auch, allerdings denke ich so:

Anfangs sollte man Java Kennenlernen. Dies geschieht mir dem Java-Editor, den bei diesem muss man sich nicht großartig um das Compaliren oder Starten der Appliaktion kümmern.
Anfangs will man sich als Einsteiger um das wesentliche kümmern mann will Ergebnisse!

Wurde nun das Interesse geweckt, kann man sich mit einem Beispielprogramm (kleine App) und einer Text-Datei an die nicht mehr übliche Art und Weise ranwagen wie früher mahl Programme geschrieben worden sind. Damit lernt man den Compiler und den Java-Code kennen.

Nachdem nun die ersten Schritte bewältigt worden sind, und man sich ein fundiertes Grundwissen angeeignet hat, kann man mit Eclipse arbeiten.

P.S. Sich Java selbst beizubringen ist sehr schwer. Wichtig bei der ganzen Sache ist zu wissen wo Informationen sind die dir und deinem Programm weiterhelfen. Eine dieser Quellen ist tutorials.de/java
 
Zurück