Compilieren funktioniert nicht

Rubens

Grünschnabel
Hi Leute.
Bin ein absoluter Neuling in der Java-Programierwelt.
Benutze Java oriented Editing und habe den JDK 1.6.0_04 und den JDK 1.5.0_14 heruntergeladen und benutze den Pfad des Compilers des JDK 1.6.0_04
Ich bekomme aber folgende Fehlermeldung beim Compilieren:

javac: target release 1.4 conflicts with default source release 1.5.

Ich habe jetzt schon einiges versucht aber ich bekomm nicht einmal das einfache HalloWelt Programm zum laufen.

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
Vielen Dank schonmal:):)

Gibts du beim Kompilieren an, dass du mit 1.4 kompatibel wärst?
Gib mal in der Kommandozeile
java -version
ein - was gibt er aus?

Offenbar ist bei dir das Target auf 1.4 gestellt, was aber nicht geht wenn Source auf 1.5 steht. Also versuchst du Java 1.5 Source auf 1.4 zu kompilieren und das gefällt dem Compiler nicht.

Wie compilierst du denn?

Hi,
Zu shutdown:
Leider weiss ich nicht genau was du mit Komandozeile meinst, deswegen bin ich über meine Java-Version noch nicht schlauer geworden:confused:

Zu zeja:

Leider weiss ich auch bei dir nicht was du genau meinst. Ich kompiliere mit der javac.exe aus dem jdk 1.6.0_04. Ich speichere mein Programm ab und betätige dann den Button "Compilieren" in meinem JOE-Editor.

also wie gesagt arbeite ich ja mit JOE. In den Optionen kann ich unter "Compiler" ein Ziel-VM zwischen 1.1, 1.2, 1.3, 1.4 wählen. (Was auch immer Ziel-VM heisst), aber egal was ich wähle, er bringt immer den gleichen Fehler. Also
javac: target release 1.3 (1.1,bzw. 1.2,bzw. 1.4) conflicts with default source release 1.5.

Also eine generelle frage wäre erst einmal was diese Zahlen bedeuten, sind das versionen von jdk´s oder Compilern

Vielen Dank schonmal und sorry dass ich euch mit meiner absoluten Ahnungslosigkeit nerve.:rolleyes::rolleyes:

Kommandozeile: Start->Ausführen->cmd eingeben