Comic-artige Objekte

walle_89

Mitglied
Hallo liebe Community! ;)

Ich bin zwar relativ neu, was C4D angeht, aber trotzdem möchte ich mit den comic-artigen Objekten anfangen; Beispiele:
click
click2
click3
Ich habe iwie das Gefühl, dass es einfacher ist als ein realistisches Objekt herzustellen. Aber das Problem ist, dass ist keine Tutorials oder ähnliches finde - weder im Board noch google. Ich wäre euch echt sehr dankbar, wenn ihr ein paar Links posten würdet. Danke im Voraus,

MfG, walle_89

Such mal nach dem Schlumpfhaus - Nina hatte mal ein tolles Tutorial dazu verfasst. Allerdings lass Dich nicht täuschen - dieses bewusst krumm und schief ist nicht unbedingt leichter als gerade Linien.
Den besten Einstieg bietet Dir erst einmal das Quickstart-Tutorial - und soweit ich weiss, wird bei der 10er auch gleich noch eine Tutorial-DVD mitgeliefert.
Ansonsten finden sich hunderte von Tutorials im Netz. Damit lernst Du schon mal sehr schön die Grundtechniken und Werkzeuge kennen und diese kannst Du dann auch schnell auf eigene Projekte anwenden.

Edit: Mark hat das Tutorial gleich parat gehabt - ich sollte wohl öfter mal die Tuts wieder durchforsten ;-)

Hi!

Realistischere Objekte müssen halt einem Vergleich bestehen, Comicartige nicht ;)
... das wird keiner sagen: "Ui, das ist aber schief geworden" ;)

Gleichzeitig braucht man für beides grundsätzliche Modelling-Kenntnisse; ich würde mich somit an Deiner Stelle nicht an "Comic-Tutorials" klammern, sondern jegliche Modelling-Tutorials durcharbeiten ;)
Denn Comicartig hin oder her: a) modelln muß man trotzdem und b) auch die können weniger gut ausschauen oder toll werden ;)

Hinzu: http://www.der-webdesigner.net/tutorials/cinema_4d/modellierung/38-schlumpfhaus.html

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: *g* zeitgleich ;)

Hi,

gleich als Ergänzung zu Mark kann ich dir sagen, dass es jetzt ein Tutorial zum Texturieren eben jenes Schlumpfhauses gibt.

Texturierung des Schlumpfhauses

Wenn dir das noch nicht "Comic" genug ist, gibt es hier auch noch 2 Tutorials zu Sketch & Toon.

Sketch&Toon1

Sketch&Toon2

Genau wie beim realistischem 3D-Design gibt auch beim Comic-Style unterschiedliche Arten. Bsp.: MickyMaus und 300/Sin City. Welcher Stil es werden soll, musst du vorher entscheiden.

Grüsse

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen für die Links ;)
Ich glaube ich werde mich jetzt wagen, diese Häuser nachzubauen - ich bin ja kein kompletter Newbie - ich hatte schon ne Schischa, diverse Glässer und normale Häuser gebaut ;) Danke nochmal! ;)

Nur sehen Deine Beispiele nicht wirklich comicartig aus. Eher wie eine olle Spiel-
Engine. Gut an den fehlenden Bumps zu erkennen.

Ich habe jetzt mal versucht (ohne das Schlumpfhaus-Tut gemacht zu haben) einen Haus nachzubilden ... ist aber iwie nicht zu richtig gelungen (siehe Anhang; und die Tür ist noch nicht ganz fertig ^^)
Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir mal ein paar Tipps geben könntet? Ich meine liegts an der Darstellung (ich denke schon ^^) oder an den "falschen" Texturen? Danke für eure Antworten! ;)

Anhänge

• Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 95
Hey, na der Anfang ist gemacht. Aber ein bisl ist da noch zu tun. Poste doch am besten dein Werk in der Werkstatt im Showroom.

Grüsse

Chris

Zurück