Colosseum

MiLau

Mitglied
Hallo @all,
ich möchte ein Gebäude in der Art eines Colosseums machen, jetzt habe ich mir die Torbögen wie unten zu sehen ist gemacht, und möchte diese nun an einem Zylinder ausrichten! irgendwie bekomme ich das nicht hin, mit dem BiegeObjekt wird das bei mir krum un schief! gibt es viel. eine einfache Lösung? das ganze soll ungefähr so aussehen

colosse2.jpg

Gruß MiLau ;)

Anhänge

• col.gif
    col.gif
    22,7 KB · Aufrufe: 176
Probier das mal mit dem Wickeln Objekt.
Hab das eben mal bei mir gestestet, mit nem Zylinder und nem Quader .
Geht einwandfrei.

Hab vorher die Länge des Quaders genau angepasst. Toll das C4d die Längeneingabe "200*2*pi" nimmt*g. Das es rechnen kann wusste ich, aber das es Konstanten wie pi kennt, klasse.

Nein, Quaderlänge ist nicht Zylinderdurchmesser.
C4d gibt beim Zylinders den Radiusan, der ist bei mir 200.
Und der Umfang des Zylinders ist also 2*Radius*pi = Durchmesser*pi.

Damit die Bögen sich also schön um den Zylinder wickeln lassen, ist es praktisch, sie so lang wie den Umfang zu machen.
=> Quaderlänge bei mir = 200*2*pi (und das kann man tollerweise so eingeben.)

Umfang

Wenn du es nicht verstehst, glaub es doch einfach*g.
Den Umfang jetzt noch im Wickeln Objekt und im Quader angeben und schon kann per Winkel schon definieren, wo die Torbögen sein sollen.

Man kann natürlich auch andere Größen nehmen und dann mit den Winkeln rumspielen, aber ich finde es in den exakten Größen einfach sauberer.

Hallo,
so habe jetzt Spätdienst gehabt, dachte ich bekomme es hin, natürlich nicht, ich komme mit der ganzen Sache einfach nicht zurecht! Ich werf gleich alles hin! Gibt es den keine einfache Lösung die ich nach 8Std Spätdienst kapiere? oder viel. eine kleine Anleitung für den obigen Lösungsansatz! :rolleyes:

Gruß MiLau :-(

Sorrrrrryyyyyyyyyyyyy

So pass auf, ist an sich ganz einfach.
Das ganze nennt man Pythagoras Lehre (hoffe ich) war so nen alter Grieche mit nem bissl Köpfchen zu der Zeit.

Angenommen deine Säule hat nen Radius von 50 m, dann musst du diesen mal 2 nehmen sprich 50x2=100 m.
das ist jetzt der Durchmesser! Um den Umfang allerdings raus zu bekommen musst du das mal Pie nehmen (ka wie das in cinema 4d genau heisst, aber steht da oben ja bereits das man Pie bei C4D benutzen kann) und nu haste den umfang der beiden Deckflächen. Sprich den umfang von der Säule ... nu müsstest du das irgendwie ausrichten, aber mit C4D beschäftige ich mich noch nich solange ;)

Hoffe ich konnte Helfen!

p.s. falls du nicht weiter weisst wie man den Umfang ausrechnet dann mach ich dir das :P hehe

Hi zusammen!

Also ich denke es ist nicht zu viel verlangt das Milau sich selbst mal gerade den Umfang einer Säule ausrechnet. In welcher Klasse macht man das? 6te? 5te? Meiner Meinung nach ist das Allgemeinbildung. ;)

@ Soul: Was meinst du mit "ka wie das in Cinema heißt"? Pi ist eine fest definierte Zahl und wird ganz bestimmt in Cinema auch Pi heißen :-)

Lieben Gruß und viel Glück noch bei deinem Projekt,
Manuel ;-]

Naja aber angenommen Milau isn bissl älter, da vergisst man doch einiges, und wenn man es mal vergisst wirds wohl nicht schlimm sein weil man im Alltag ja eher weniger solche rechenaufgaben macht.

p.s.wollte ja nur Helfen :rolleyes:
HeHe

Zurück