Coding Problem in Template

wal

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

in einem CMS möchte ich ein PHP Script in eine Template einbauen. Dieses Script soll eine Emailadresse zusammensetzen, welche später während der Generierung der Seite dann im "mailto"-Link stehen wird.

PHP:
...
<a href="mailto:<!IoRangePreExecute><?php 
$adressBesteller="<%std_vorname%>"."."."<%ues_name%>";
$adressBesteller=mb_convert_encoding($adressBesteller, "ISO-8859-1", "auto");
$adressBesteller=strtolower($adressBesteller);
$adressBesteller=str_replace(Array("ü","ö","ä","ß","è","é","'"),Array("ue","oe","ae","ss","e","e",""),$adressBesteller);
$adressBesteller.="@adresse.de";
echo $adressBesteller; ?><!/IoRangePreExecute>"> <%ues_name%> </a>
...

Das Problem dabei ist, dass die Namen anscheinend in einem UTF8 Format dargestellt werden, dies bedeutet, es werden keine Umlaute angezeigt. Auf der PHP-Seite und mit stundenlangem Rumprobieren bin ich nicht weitergekommen.

Wie kann ich in dem obigen Codebeispiel PHP mitteilen, dass die Variable $adressBesteller Umlaute beinhaltet, damit sie danach über das Arry ausgetauscht werden können?

Vielen Dank schon mal im voraus für Tipps und Hilfen!

Hi,

da noch keine Antwort gefallen ist - was hier sehr ungewöhnlich ist, da bis jetzt alle meine ANfragen superschell beantwortet wurden, gehe ich davon aus, dass ich das ganze nicht so dolle beschrieben habe. Denn ich denke es haben sich bereits schon einige mit dieser Thematik beschäftigt.

Daher meine Frage, was kann ich noch zum Verständnis der vorhergehenden Frage mitteilen, um eventuell einen Lösungsweg zu erhalten?

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie ich in einer PHP Seite incl. HTML-Anteil, das Sprachpaket so umstellen kann, damit Umlate für den kelinen PHP-Bereich gültig sind. In dem obigen Code-Beispiel werden keine Umlate in die Variable $adressBesteller übernommen.

Vielen Dank schon mal vorab!

Zurück