Ich weiss, das Thema war schon x-Mal da, trotzdem habe ich nicht die Informationen gefunden, die ich brauche. Damit ihr keinen Roman lesen müsst, in knapper Form worum es geht:
Website für einen Mountainbikeverein (http://www.fastforwardbasel.ch), die eine Plattform für eine grössere Region werden sollte.Wie ich mir die neue Seite vorstelle:
Wenn ein CMS, welches? Was mir wichtig ist:
Website für einen Mountainbikeverein (http://www.fastforwardbasel.ch), die eine Plattform für eine grössere Region werden sollte.Wie ich mir die neue Seite vorstelle:
- Unterseiten: Infos zum Verein, Trainings und Wettkämpfe, Strecken und Projekte, Termine und Veranstaltungskalender, Gästebuch (natürlich weiter ausbaubar), Beitrag schreiben
- Alle Seiten unterteilt in einen dynamischen Teil mit News zum Thema und einen eher statischen Bereich mit Infos, die nur langsam ändern (z.B. Anmeldung für Neumitglieder, Infos zum Verein)
- Benutzer können nach einer schnellen Anmeldung News in gewissen kategorien schreiben. Eine Benutzerkategorie höher (die Benutzer werden vom Vorstand bestimmt) kann in gewissen spezialisierteren Themen schreiben. In den "statischen" Bereich kann nur ein kleiner Kreis von Benutzern eingreifen.
- Alle News im gleichen Layout: Vorschautext (nicht automatisch generiert, sondern extra geschrieben), der auf den Seiten erscheint. Beim Vorschautext ein Thumbnail des ersten Fotos vom Beitrag sowie ein Kategorien-Icon. Der Beitrag selber aknn man in einer neuen Seite lesen (gleiches System wie bei vielen Online-Zeitungen).
- Auf der "Home"-Seite: Eine Spalte, in der die neusten (bei Veranstaltungen: aktuellsten) News erscheinen. Ein Spalte, in der der Vorstand wichtige Nachrichten anbringen kann und wo ein verkürtzter Terminkaleder zu sehen ist (nur Titel). Ausserdem wäre eine Funktion schön, wo man spontane Ausfahrten verabreden könnte.
Wenn ein CMS, welches? Was mir wichtig ist:
- Die Funktionen, die ich brauche, habe ich oben ja schon beschrieben, zusammengefasst nochmals die wichtigsten: Newssystem, das sich auch für einen Terminkalender brauchen lässt, Benutzerverwaltung , bei der man sehr gezielt Rechte vergeben kann, Design des Newssystems anpassbar.
- Funktionen leicht anpassbar ohne grosse Eingriffe im Code (meine PHP-Kenntnisse sind rudimentär)
- Design vielfältig anpassbar, am liebsten in einem gut auskommentierten CSS
- Freeware oder zumindest unter 80 Euro