Clothilde: Objekte verlieren die Form bei Kollision

mailme

Erfahrenes Mitglied
Habe folgendes Problem hab ein festes Objekt das ich auf einen Boden fallen lasse und das Objekt soll leicht nachgeben also leicht Flummi mäßig abfedern ect.

Ich wollte dies per Clothilde lösen was bei kleineren simpleren Objekten kein Problem ist.
D.h. Würfel, Kugel ect funktioniert alles. Jedoch wenn ich was komplexeres nehmen will passieren verschiede Dinge wie z.B. das Objekt implodiert oder es reißt auseinander obwohl ich diese Funktion deaktivert habe?

Was kann ich also machen das mein Objekt, egal welche Form es hat. Nicht deformiert wird und schön vom Boden abprallt?

Im Anhang alles nötige

lg mailme

Anhänge

Soweit mir bekannt ist - gar nicht.
Clothilde ist nunmal ein Tool, das Kleidung simulieren soll. In sehr bregrenztem Maße kann man natürlich Einfluss nehmen, aber daraus jetzt Rigid-Bodys zu machen ist nicht sinnvoll.
Abgesehen davon - in der momentan aktuellen Version hat Clothilde auch noch einige Bugs, die den workflow nicht gerade erhöhen.
Die Alternative wäre: Dynamics - die haben sowohl Rigid-Body als auch Soft-Body, Realflow, Silverbullet (wobei mir jetzt nicht bekannt ist, inwiefern dort Softbodys bereits integriert sind).

Siehe die Quickstart-Tutorials, die direkt bei Maxon angeboten werden. Für Dynamics gibts da extra Handbücher - das meiste kann von der alten version (glaube bei R9 war das) übernommen werden.

Stichwort: Soft-Bodys

Vielen Dank für die Antworten. Hab noch eine letzte Frage: Wie lassen sich Objekte die nen Kleidungstag haben nicht normal verschieben? Weder über die Kord. noch über die Pfeile sehe ich eine Änderung.

lg mailme

Zurück