Client-Server-Verbindung für ein Spiel

mcbone

Grünschnabel
Hey,

ich habe in der Schule die Aufgabe ein TicTacToe-Spiel zu realisieren...damit bin ich soweit fertig ( als einzelspieler!)...jetzt möchte ich aber als zusatz noch ne multiplayer-fähigkeit einbinden....und zwar wäre eine Client-Server-Architektur am schönsten. und zwar so das man auf dem server so eine art lobby hat und man sich dort einen der angemeldeten gegenspieler aussuchen kann um ein Spiel zu starten.
Wie gesagt, das Spiel steht--funktioniert auch einwandfrei--- aber ich habe leider keine ahnung wie ich die netzwerkfähigkeit realisieren soll und bis jetzt auch nichts brauchbares im i-net gefunden....

fertiger quelltext oder projekte würden mir auch sehr helfen =)

mfg
mcbone

Schau dir mal hier den selectchatserver an. Das müsste dir zumindest bei deiner "lobby" helfen: http://c-worker.ch/winsock/index.php

Wenn sich ein Client verbindet, erhält er alle notwendigen Daten von der Lobby, damit der Client auch ein paar Infos dem User anzeigen kann(vorhandene Spieler, wer ist Bereit/wer nicht, etc.). Wenn der User bereit ist, klickt er in seiner Clientlobby auf einen Button und sagt dem Sevrer, das er Bereit ist. Dann startet der Server das Spiel und verschickt und behandelt alle nötigen Spiel Daten an die Clients. Fertig.

Gruß
cesupa

Zurück