Chmod

MTK

Mitglied
Hi,
ich habe ein Problem mit den Zugriffsrechten. Ich erstelle zu erst per script einen neuen Ordner:
PHP:
mkdir ("irgendeinordner",0777);
änder dann den chmod (ohne das hat das schreiben nicht funktioniert wobei ich eigentlich dachte dass das durch das 0777 bei mkdir schon gehn müsste):
PHP:
chmode("irgendeinordner".txt,0777);
(.. es kann sein dass ich mich jetzt hier verschrieben hab, weis den befehl net auswendig, im Script steht er aufjedenfall richtig)

Jetzt erstelle ich in diesem ordner eine Datei:
PHP:
$datei = fopen("einedatei.txt","w");
fwrite($datei, "$irgendwas");
fclose($datei);

Sobald ich jetzt aber irgendwie per PHP auf diese Datei zugreifen will, egal ob lesen oder schreiben bekomm ich die folgende Fehlermeldung:

SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 10041 is not allowed to access http://www.meineseite.de/irgendeinordner/einedatei.txt owned by uid 30 in /raid5/www/www.meineseite.de/irgendeinordner/meinscript.php on line 35

Es liegt aber nicht am Script zum auslesen (lässt sich ja einfach testen).
Im Browser kann ich die Datei auch einfach öffnen aber per PHP hab ich darauf kein zugriff mehr.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke im vorraus

MTK

Hi,
Danke, das mit dem Safe-mode hab ich in den Faqs gefunden, das problem is nur ich hab kein zugriff auf die php.ini. Gibt`s da keine möglichkeit das zu umgehn?

MTK

wenn das von dave nicht geht..

versuch noch ein chmod auf die datei wenn die erstellt wird ...

wenn beides nicht geht ... *schulterzuck*

Danke

Werd mir das morgen mal genauer anschaun. Hört sich aber so an als wär das genau das was ich gesucht hab.

MTK

Zurück