chmod

Original geschrieben von tombibb
hallo hab mal ne frage was meinen die wenn da steht es chmod und nochh was mit 777 haben??

danke

tom
ich wiess zwar nicht in welchen zusammenhang du das gelesen hast aber
mit chmod veränders du die rechte an dateien unter unix
> chmod 777 datei = bedeutet jeder kann die datei lesen schreiben und auch ausführen ...

wenn du auf nen FTP hochlädtst, der als Betriebssystem Linux hat, dann musst du deinen Datein rechte geben. Ob der Webuser also draufzugreifen darf (read) oder er in eine Datei schreiben darf 8bsp. mittels formular (write). Dabei gibts verschiedene gruppen. Jede Ziffer stellt eine gruppe dar.

7 glaub ich ist read/write/execute
wenn de jetzt 777 hast, dürfen alle 3 gruppen eben das machen.

joar musste dir halt irgendwo mal ne Tabelle suchen, was welche zahl bedeutet...

bis denne

aha der zusammen hang ist der ich hab mir ein news script runtergeladen und wolte es instaliren aber dann hat er mir das in dem admin fenster hingeschrieben und dannach ging es nicht mehr weiter .

und wenn ich mich einlogen wolte ( obwoll ich mir mein eigenes pw und user. gemacht hab) ging es net .

sript ist von der seite newsscript

tom

Zuletzt bearbeitet:
777

im prinzip ganz einfach:
1. zahl rechte vom user
2. zahl rechte von der gruppe in der der user ist
3. zahl alle andern

4 = lesen
2 = schreiben
1 = ausführen 4 + 2 + 1 = 7 kann alles !

ja danke habs gefunden wo man das einstellt

hab noch ne frage wie geht das das wenn einer zu news einen Kommentar abgibt das das als nummer hinter Kommentar steht?
( Kommentar(e):
22 Kommentar(e) vorhanden )

was muss ich da machen

danke

tom

kommt drauf an
wenn es mit ner textdatei ist einfach den ganzen inhalt
zusammenzählen[count()] und in ner datenbank gibts auch nen extra befehl dafür

wenn du jetzt allgemeín wissen willst wie so eine kommentarfunktion geht benutzt am besten die suchfunktion

danke für deine super antwort schlaumeier wenn du das net gesagt hättest dann währe ich so schlau ........
ach egal kann mir das einer bitte richtig erglären

danke

tom

Zurück