Chmod

Wolfsbein

Erfahrenes Mitglied
Ich habe hier drei Dateitypen denen ich CHMODs zuweisen muss, um die Scripte korrekt ausführen zu können.
Datei A ließt andere Dateien ein und schreibt auch in andere Dateien und macht eine Ausgabe.
Datei B wird gelesen und geschrieben.
Datei C liest nur und gibt aus.
Ich habe A und B jeweils CHMOD 646 gegeben. Damit läuft es. Ich bin nur nicht sicher, ob es so am besten und sichersten ist. Kann jemand so den Inhalt einer Datei anzeigen, also den Code?
Was soll ich für Datei C einstellen?

du makierst in deinem ftp programm deine datei und klickst mit der rechten maustaste auf die datei ... dann wählst du SET ATTRIBUTES und klickst dann die checkböxchen an *g* also 777 brauchen die ordner wenn du was schreiben|löschen|lesen willst und die dateien 666 ist eh ganz easy

@Sith:
Ich habe A und B jeweils CHMOD 646 gegeben. Damit läuft es. Ich bin nur nicht sicher, ob es so am besten und sichersten ist. Kann jemand so den Inhalt einer Datei anzeigen, also den Code?
Was soll ich für Datei C einstellen?
:D ;)
Ich sollte also 666 angeben? Aber muss ich einer Gruppe auch das Recht geben, wenn es so auch geht?
Ein Ordern wenn gelöscht werden soll muss er 777 haben oder wie?
Kann mir das mal jemand genauer erklären, bitte?

Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor ;). Ich weiß durchaus, wie man CHMODs einstellt und für was das ganze ist, aber ich möchte wissen, ob statt 666 646 genauso gut ist, und ob das ganze auch sicher ist.

junge junge

nimm den niedrigsten wert, mit dem alles wie gewünscht funktioniert, das is am sichersten.

wenn du den grundsätzlichen aufbau nicht verstehst, schau dir noch mal das bild an, das sith angehängt hat.

greets, xxenon

ps: auch wenn viele 777 verwenden, das brauchst du so gut wie nie...

Zurück