Kann mir jemand mit den Befehlen chmod und fileperms helfen?
Es geht um folgendes:
Wenn ich von Dateien den auf meinem Web-Server über ein PHP-Skript die Rechte anzeigen lassen will, so verwende ich doch bspw:
echo fileperms("filearchive/$dateiname");
Als Ergebnis hätte ich soetwas wie -rwxrwxrwx oder 0777 erwartet. Als Ergebnis erhalte ich aber bspw: 33279.
Kann mir jemand diese Zahlen erklären, bzw sagen wie ich die eigentlichen chmod werte erhalte?
------------------
Ein ähnlichen Problem habe ich mit dem setzen der Reche: Ich bekomme die Fehlermeldung: Warning: chmod(): Operation not permitted. Wieso das? Muss mein PHP anders konfiguriert werden. Unter php.net wurde ich diesbezüglich nicht fündig.
Meine Absicht ist es letztendlich ungefähr folgenden Befehl zu verwenden:
$rechte=$_GET['rechte']; echo "Rechte werden auf $rechte gesetzt.";
$erg=chmod("filearchive/$dateiname",$rechte);
if ($erg==1) echo "...erfolgreich";
else "...fehlgeschlagen!";.
Letztendlich will ich die Rechte aller Dateien in einem bestimmten Verzeichnis ändern. Wenn ich der Fkt. chmod aber als Pfad bspw "filearchive/*" angebe,dann erhalte ich aber sogar die Fehlermeldung:
Warning: chmod(): No such file or directory.
Ich glaub, dass ich da mit dem Setzten/lesen der Rechte einfach nur was grundsätzliches falsch verstanden habe, oder woran liegt es.
Danke im voraus für die Hilfe.
Gruß,
PETER
Es geht um folgendes:
Wenn ich von Dateien den auf meinem Web-Server über ein PHP-Skript die Rechte anzeigen lassen will, so verwende ich doch bspw:
echo fileperms("filearchive/$dateiname");
Als Ergebnis hätte ich soetwas wie -rwxrwxrwx oder 0777 erwartet. Als Ergebnis erhalte ich aber bspw: 33279.
Kann mir jemand diese Zahlen erklären, bzw sagen wie ich die eigentlichen chmod werte erhalte?
------------------
Ein ähnlichen Problem habe ich mit dem setzen der Reche: Ich bekomme die Fehlermeldung: Warning: chmod(): Operation not permitted. Wieso das? Muss mein PHP anders konfiguriert werden. Unter php.net wurde ich diesbezüglich nicht fündig.
Meine Absicht ist es letztendlich ungefähr folgenden Befehl zu verwenden:
$rechte=$_GET['rechte']; echo "Rechte werden auf $rechte gesetzt.";
$erg=chmod("filearchive/$dateiname",$rechte);
if ($erg==1) echo "...erfolgreich";
else "...fehlgeschlagen!";.
Letztendlich will ich die Rechte aller Dateien in einem bestimmten Verzeichnis ändern. Wenn ich der Fkt. chmod aber als Pfad bspw "filearchive/*" angebe,dann erhalte ich aber sogar die Fehlermeldung:
Warning: chmod(): No such file or directory.
Ich glaub, dass ich da mit dem Setzten/lesen der Rechte einfach nur was grundsätzliches falsch verstanden habe, oder woran liegt es.
Danke im voraus für die Hilfe.
Gruß,
PETER