CHMOD bei Safemode

Das hört sich für mich nach einem ganz besch*** konfigurierten Webserver an ;)
Wie gesagt, die 777-Lösung wäre das einfachste. Das verwendeten schon tausend Entwickler vor Dir und es werden nochmal soviel werden :)

Na dann kann ich ja lange probieren. Jedenfalls wundert mich das schon, da es ein großer professioneller Provider ist.

Und wenn es, so wie Du es auch geschildert hast, üblich ist Scripte auszuführen die auch Verzeichnisse anlegen und Berechtigungen setzen, dann dürfte es hierbei doch eigentlich keine Einschränkungen geben. Ich werde das beim Provider anfragen.

qsrs hat gesagt.:
Na dann kann ich ja lange probieren. Jedenfalls wundert mich das schon, da es ein großer professioneller Provider ist.

Und wenn es, so wie Du es auch geschildert hast, üblich ist Scripte auszuführen die auch Verzeichnisse anlegen und Berechtigungen setzen, dann dürfte es hierbei doch eigentlich keine Einschränkungen geben. Ich werde das beim Provider anfragen.

Letztenendes kommt es darauf an, wie das System konfiguriert ist. PHP bietet z. B. als Modul keine Möglichkeit Scripte als bestimmten Benutzer zu starten. Es gibt also einen FTP-User und einen PHP-User. Verwendet man PHP als CGI-Version (die ein wenig unsicherer sein soll) kann man z. B. SUPHP verwenden. Damit kann man als Hoster jedem Kunden einen User anlegen der die richtigen Rechte - und den gleichen Benutzer - für FTP und PHP verwendet. Ohne eine solche Trennung ist es z. B. (auch bei vielen großen Hostern) möglich mit dem PHP-User auf alle Verzeichnisse zuzugreifen, worauf dieser PHP-User zugriff hat. Das könnte man z. B. verwenden um mal in den Verzeichnissen anderer Kunden - auf einem Shared-Hosting-System - zu stöbern. PHP bietet hierfür aber Sicherheitseinstellungen an (php_basedir) mit denen man die Benutzerrechte von PHP für jeden Kunden auf dessen Root-Ordner beschränken kann.

Es ist keinesfalls üblich mit einem Script Verzeichnisse und Dateien anzulegen, allerdings kenne ich keine andere Möglichkeit bei einem auf diese Art und Weise konfigurierten System Deine Wünsche zu befriedigen :-)

Ich hoffe mein kurzer Überblick über Einstellungsmöglichkeiten verwirrt Dich nicht vollends ;).

Zurück