checkdate-Funktion.....

el_espiritu

Mitglied
Habe folgenden Code:
PHP:
if (checkdate('start_monat', 'start_tag' , 'start_jahr'));  // Prüft ob Datum gültig ist und wandelt in "0" oder "1"
{
	$check3 = 1;
}
$check3 = 0;

Wieso funktioniert das so nicht? Egal was ich für ein Datum eingebe, $check3 ist immer auf "0". :(
Die Varibalen für monat, tag, und Jahr werden mittels POST an diese Seite übergeben. Das ***** auch soweit. Nur eben die If-Abfrage nicht...

Probiers mal so:
PHP:
checkdate($_POST['start_monat'], $_POST['start_tag'], $_POST['start_jahr'])

//Edit: Du kannst das ganze auch etwas vereinfachen, indem du der Variable $check3 gleich den Rückgabewert von checkdate zuweist, da der sowieso true oder false ist, also 1 oder 0.

Original geschrieben von el_espiritu
PHP:
if (checkdate('start_monat', 'start_tag' , 'start_jahr'));  // Prüft ob Datum gültig ist und wandelt in "0" oder "1"
{
	$check3 = 1;
}
$check3 = 0;

Du hast die else-Klausel vergessen. So wird $check3 immer 0 zugewiesen! Außerdem fehlen (wie Nuinmundo ja schon geschrieben hat) die $_POST's und einfacher wäre es wirlich, den Rückgabewert von checkdate auf $check3 zuzuweisen :)

So, da nochmal für deine Version:
PHP:
if (checkdate($_POST['start_monat'], $_POST['start_tag'] , $_POST['start_jahr']));  // Prüft ob Datum gültig ist und wandelt in "0" oder "1"
{
	$check3 = 1;
}
else {
	$check3 = 0;
}

diese art variablen von formularen auszulehren gefällt mir nicht ;)... ich denke aber auch nur das espiritu die else klausel vergessen hat und halt nicht start_jahr sondern $start_jahr schreiben sollte, sprich noch den string davor ... (wenn die eingabefelder im formular so heissen)

Zurück