Tim Bureck
Erfahrenes Mitglied
Aah.. ich habe da auch irgendwas durcheinander gebracht! Hier mal etwas abstrahierter...
$mag->name ist dabei der Name des Magazins aus der Tabelle magazin (falls sowas existiert, entsprechend anpassen). Der Grundgedanke ist, alle Magazine auszulesen, diese alle auszugeben und bei jeder Adresse zu überprüfen, ob dieses Magazin in $array ist. Wenn das der Fall ist, wird das Attribut checked gesetzt.
Falls du Probleme bei der Anpassung hast, sag nochmal Bescheid. Ich habe jegliche WHERE-Bedingungen bei den SQL Queries weggelassen, da müsstest du dann entsprechend auswählen.
PHP:
<?php
// ...
// Auslesen aller Magazine...
$magazine = array();
$stmt = mysql_query("SELECT * FROM magazine");
while ($row = mysql_fetch_object($stmt)) {
$magazine[] = $row;
}
// Auslesen der Adressen
$stmt = mysql_query("SELECT * FROM adressen");
while ($row = mysql_fetch_object($stmt)) {
...
$array = explode(',', $row->magazine);
// Ausgabe der Checkboxen mit Überprüfung
foreach ($magazine as $mag):
?>
<!-- eventuell andere Daten ausgeben -->
<input type="checkbox" name="magazin_checkbox[]" value="<?php echo $mag->name; ?>" <?php if (in_array($mag->name, $array)) echo "checked=\"checked\""; ?>/>
<?php echo $mag->name; ?>
<?php
endforeach;
}
?>
$mag->name ist dabei der Name des Magazins aus der Tabelle magazin (falls sowas existiert, entsprechend anpassen). Der Grundgedanke ist, alle Magazine auszulesen, diese alle auszugeben und bei jeder Adresse zu überprüfen, ob dieses Magazin in $array ist. Wenn das der Fall ist, wird das Attribut checked gesetzt.
Falls du Probleme bei der Anpassung hast, sag nochmal Bescheid. Ich habe jegliche WHERE-Bedingungen bei den SQL Queries weggelassen, da müsstest du dann entsprechend auswählen.
Zuletzt bearbeitet: