Chat

der_maiki

Erfahrenes Mitglied
Hi @ all,
ich habe eigentlich vor, mit PHP einen Chat zu programmieren. Allerdings habe ich bis jetzt ein relativ großes Problem: Ich weiß nicht so wirklich, wie ich das ganze realisieren soll. Das heißt, dass ich zwar so PHP recht gut beherrsche, aber nicht wirklich weiß, wie so ein Chat grundlegend passiert. Dabei habe ich einige Kernfragen zusammengefasst.

1. Wie mache ich es, dass nur nur die Postings seit dem Betreten des Chats angezeigt werden.
2. Wie mache ich es, dass einige Postings nur an bestimmt User gerichtet werden können?
3. Was passiert alles, nachdem ich auf Senden geklickt habe, bis das Posting bei jedem af dem Rechner erscheint?
4. Sollte ich das ganze per Datei oder MySql-Datenbank lösen?

Würde mich freuen, wenn mir einer von euch helfen, könnte. Ist wirklich wichtig. :-)

Mfg der_maiki

Bitte nicht schon wieder ein "Wie programiere ich in PHP einen Chat"-Thread!
Benutze die Suchfunktion im Forum und Du wirst feststellen, dass immer davon abgeraten wird einen Chat auf PHP-Basis zu erstellen.

Wenn Du Dich dennoch nicht davon abbringen lässt:
Verwende eine MySQL-Datenbank als Datenbackend.
Werden Nachrichten gezielt an Benutzer geschrieben, ordne sie dem Nutzer und dem Verfasser in der Datenbank hinzu und zeige nur diesen Benutzern die Nachricht an. Und um ständige Reloads, bzw. die Vergewaltigung des HTTP-Protokolls durch HTTP-Streams kommst Du auch nicht herum.

Kurzum: Viel zu serverlastig.

snuu

@snuu

Original geschrieben von snuu
Bitte nicht schon wieder ein "Wie programiere ich in PHP einen Chat"-Thread!
Benutze die Suchfunktion im Forum und Du wirst feststellen, dass immer davon abgeraten wird einen Chat auf PHP-Basis zu erstellen.

Hi,
ich wollte nun mal sagen, dass ich es bereits mit der Suchfunktion des Forums versucht habe. Aber weder in der Oberrubrik 'Programmierung' noch im Forum 'PHP' wurde irgendeine Übereinstimmung gefunden. Ich habe es ausprobiert! ;-)

Aber trotzdem hast du mir mit deinem Thread schon ein bisschen weitergeholfen. Allerdings habe ich immer noch nicht das wirkliche Prinzip erkannt, wie genau das ganze funktionieren soll. Und bevor du jetzt gleich :google: poostest, möchte ich dir nur sagen, dass ich entweder zu doof bin, um Google zu benutzen oder auch dort nicht wirklich was hilfreiches gefunden habe.

Aber trotzdem Danke! ;)

Zurück