Chat mit PHP?

Alex2xm

Mitglied
Hi Leute,

Hoffentlich kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:

Ich suche einen Chat,
welcher eine Moderation hat und es zulässt Leute zu kicken, bzw. Einträge vorzufiltern. Die Filterfunktion sollte optional ein und ausgeschaltet werden können.
Ebenfalls sollte eine Liste der User dargestellt werden.

Wo finde ich so was?

Danke für die Hilfe im Voraus

Alex

PHP Chats sind nicht empfehlenswert, da in chats mehrere Leute gleichzeitig posten und die Datenbank die antorten dann nicht anzeigen kann....

TIP;

also ich wuerde mir eher gedanken darueber machen, ob es meinem Server nicht eher schadet ... und mal so am rande ... all die Relay Chat Netzwerke sind 'kostenlos' also warum den eigenen Server belasten wenn ich zb. im Ircnet einen Channel fuer lau :-) auf machen kann..

:-)

Erfahrung,

Hallo,

ich hab schon erlebt das meine Datenbank eine leichte verzögerung hat.

Ich möchte aber wirklich nicht wissen wie das dann wird wenn 30 leute gleichzeigtig sachen eintragen.

und auserdem wäre das ziehmlich unhantlich da man die seite jede secunde actualisieren muss.
Dafür ist Java zu empfehlen

m4nueL

das problem ist, dass php sequentiell abgearbeitet wird - also von oben nach unten. wenn das script einmal durchgelaufen ist, dann ist die seite fertig geladen und der html-code ist beim browser.
einmal pro sekunde neu laden wird da auch nicht sonderlich viel bringen, weil bei 3600 mal pro stunde neu laden bei einer dateigrösse von 10kb entstehen über 30mb traffic in einer stunde für einen einzigen user (im monat wären das mehr als 20gb traffic pro user). ausserdem wäre man dann nicht in der lage irgendwas zu lesen, weil die seite ständig neu geladen wird.
sinnvoller wäre da ein java-applet. das läuft nicht sequentiell, sondern 100% objektorientiert und reagiert daher auf benutzereingaben. dadurch spart man sich schonmal das ständige neuladen und kann den traffic etwas unten halten.
aber trotzdem lassen die meisten provider keine chat's zu, weil dadurch die serverleistung ziemlich ausgeschöpft wird (siehe agb von puretec und anderen isp's). am einfachsten ist da wirklich ein channel im irc.

Die beste Lösung ist ein PHP-Chat definitiv nicht, aber dennoch funktioniert das prinzip. Bei GIGA zum Beispiel schon seit 3 1/2 Jahren. Und wenn man kein eigenen Server dafür hat, kann der ganz lahm werden... spxchat.net den könnt ihr ja mal testen

-

ausserdem wäre man dann nicht in der lage irgendwas zu lesen, weil die seite ständig neu geladen wird.
Ich möchte gar nicht lange drum herum reden, sicherlich gibt es für einen Chat weit aus bessere Sprachen als PHP, aber das Argument, dass man durch das ständige refreshen nicht lesen könnte, stimmt so nicht. Wenn man ein Frameset erstellt, welches eine Seite enthällt, wo die Daten ausgelesen werden und dann per JS an den anderen Frame geschickt werden, ist eine gute Möglichekeit sowas in die Realität umzusetzen. Nur als kleiner Einwurf ;)

Zurück