chartsystem

heros

Mitglied
hallo zusammen

mir schwebt so eine idee vor, auf meiner website eine art "leser"-charts einzubauen. idee wäre es, dass in wochen- oder monats-abschnitten jeweils der lieblingstrack ermittelt werden könnte.

vorgestellt habe ich mir eine art hitliste, wo man seinem favorisierten song seine stimme geben könnte. das ganze müsste dann natürlich mit IP-sperrung für eine gewisse weile geschützt sein (oder sonst wie).
super wäre natürlich, wenn man zudem selber lieder hinzufügen könnte (mit hilfe eines formulars).

und jetzt mein leidiges problem, das ihr sicher auch nicht gerne hören werdet: da ich so gut wie nichts von php verstehe, wollte ich fragen, ob jemand bereits etwas in ähnlicher art gemacht hat und mir einen code zur verfügung stellen könnte, den ich nach meinem gusto abändern könnte (hat nichts mit faulheit zu tun, ich versteh ehrlich nix davon :)) bzw. mir tipps geben könnte, wie ich das ganze bewerkstelligen soll.

würde es verstehen, wenn keiner lust hätte, mir da was zu basteln oder eine seiner errungenschaften an mich abzutreten. aber fragen kostet ja nichts. mir würde nur schon reichen, wenn ich wüsste, ob soetwas sehr schwer zu realisieren wäre oder mit ein "wenig" php-studium selber gemacht werden könnte. ideen wären vorhanden, aber an know-how haperts leider gewaltig ...

danke für eure antworten und tipps.

also...mein, mit sicherheit auch nicht wirklich toller aber einziger, tip wäre, dass du zu hotScripts gehst und dir da mal ein kleines poll-/votingScript raussuchst. Den Quelltext gemütlich durchguckst...die Funktionen die du nich verstehst auf der PHPseite nachschlägst und dir das in Selbststudie zurechtfummelst, wie du´s gern hättest.
--sorry

werd ich wohl machen müssen, falls keiner wenigstens eine art basis zur verfügung hat.

aber auf jeden fall einmal danke für deine mühe!

eeeh...ein poll-/votingSystem ist die Basis zu deiner Idee...
Ich hab schon 2,3 Scripts, die sich noch sehr klein und einfach gehalten haben, von der besagten URL gesaugt...und ich glaub nicht, dass ich der Einzige bin, der keine Lust hat Jemand anderem was vorzukauen. Sooo viel Zeit wirst du daran schon nicht verschwenden...hab´s auch annehmbar schnell kapiert...mach dich erstmal an die einfachen Systeme...versuch das Grundprinzip zu verstehen und dann frag nach Hilfe wenn´s unklarheiten beim scripten gibt.

:(

yoa, davon musste ich ja ausgehen, bevor ich hier was postete :)
ich will ehrlich und realistisch sein: ich hätte wohl auch keine lust, geschweige denn zeit, anderen was zusammen zu schustern (wenn ichs überhaupt könnte :)) und habe auch nicht gross hoffnung, dass mir jemand was (für meine begriffe) brauchbares geben könnte. aber eben: fragen kann ja mal. wenns nix ist, seis drum.

deshalb hoffe ich mal noch, dass jemand bereits mal eine ähnliche idee hatte (mit charts oder so) und warte noch etwas.

genug gejammert... hier was zur funktionsweise, den quellcode suchst du dir zusammen:

du hast eine mysql_tabelle mit den liedern welche bewertet werden können. per formular kann jeder der will, ein neues lied hinzufügen > einen neuen eintrag in der mysql db machen. das funktionert ganz einfach du findest über die :suchen:-funktion bestimmt code zu diesem thema.

in deiner mysql-db baust du neben den feldern "interpret" und "titel" auch noch ein feld ein in dem votes gespeichert werden. dieses feld ist standardmässig auf 0 mit einem klick auf den zum lied gehörigen vote link, wird dieses feld geupdatet. auch dazu findest du code im forum > mysql update via php.

um schliesslich die songs anzuzeigen machst du eine abfrage per php und sortierst die lieder absteigend nach votes sortiert aus... das geht so:

PHP:
$charts = mysql_query("SELECT * FROM songs ORDER by svotes desc");
$counter = "1";
while($song = mysql_fetch_row($result)) {
   echo "$counter $song[1] $song[2]";
   $counter++;
   }

das ist jetzt nur ein ganz einfaches und triviales beispiel... die ausgabe echo ""; formatierst du dann mit html und legst sie in ne tabelle oder so. auch dazu findest du sicher einige codes im forum.

das sollte eigentlich schon reichen... wenn du wieder KONKRETE fragen hast, melde dich im forum, aber es gibt wahrscheinlich niemand der dir gleich den ganzen quellcode bereitstellt. wenn du an einer bestimmten stell nicht weiter kommst, sieht das anders aus...

antihero

besten dank.

das ist doch schon mal ein rechtes stück in die richtige richtung. ich werde wohl nicht drum rum kommen, mein minimes php-wissen etwas zu vertiefen, um sowas zu realisieren.

Zurück