Character Studio und Ik Setup?

NAIK

Mitglied
Hey Leutz ich hätte da nochmal eine Frage...

Also ich suche vergeblich die Option mein Biped Skelett einzustellen.
Damit meine ich jetzt wie sich sein Arm maximal rotieren darf usw.. So wie man das von den Bones kennt. Da mann da auch "Grenzen" einstellen muß.

Also ich habe die Option bei Biped nicht gefunden Das kann doch nicht sein oder Da muß es doch eine Möglichkeit geben die Rotationen einstellen zu können....

Pleeease Help!

komisch oder Also diese Funktion ist doch selbstverständlich....

Also falls es diese Funktion nicht gibt könntre man im Prinzip mit Slidern(Manipulatoren) arbeiten um diese Misere zu umgehen aber ich kann mir das einfach nicht vorstellen...

Ist keiner da der bescheid weiß.....

Ich hab mich mit CS bisher nur ansatzweise beschäftigt, also korrigiert mich wenn ich falsch liege!
Ich denke du bringst da was durcheinander. Soweit ich das bisher verstanden habe, sind Biped und Bones zwei völlig verschiedene Systeme.
Ein Biped fügt man nicht mit Skin, sondern mit Physique hinzu, bei CS wird das Skelett nicht per Hand animiert, sondern anhand von Punkten und Parametern automatisch. Wenn du diese Sachen richtig einstellst, ist die Funktion die du haben willst, überflüssig.

Das stimmt nur ansatzweise.... es ist richtig, dass du Biped per Physique ans Netz dranhängst, aber die Animation der Figur oder des Bipeds ist dir überlassen.

Üblich benutzt man eine Keyframing-Animationstechnik, d.h. man setzt zwei Schlüsselbilder in der Animationsleiste und fehlende Keys werden vom Rechner interpoliert.

Dabei kannst du jede beliebige Animation mit dem Biped machen. Doch wenn du z.B. Unterarm nur in Y-Ebene bewegen willst, müßte ein Einschränkungsparameter existieren, das eine Überdrehung des Unterarns verhindert ........... das aber ist mir in CS nicht bekannt.

Stimmt alles teilweise...

Ich weiß auch nicht woher das Gerücht kommt das Skin nur mit Bones und Physique nur mit Biped arbeitet. Ich habe Erfahrung mit beiden Haut - Modifikatoren und man kann sie kombinieren.. Viele denken das Biped nur mit Physique zusammenarbeitet, das stimmt aber nicht... Ich habe selber ein Skelett erstellt mit Bones und auf diese Physique angewendet.. Mir gefällt Physique etwas besser... weniger Artefakte besseres Handling...

-----

Mit Biped kann man mit einer Ik und auch einer Fk arbeiten jedoch gibt es wirklich keine Option diese zu begrenzen... (Hab gesucht gesucht gesucht... :-((

Jedoch habe ich was gefunden. Mit Hilfe von Manipulatoren (Wiring Animation) kann man sich selber Grenzen basteln.... Jedoch bin ich trotzdem enttäuscht...
Das diese einfache wie auch wichtige Option fehlt (Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege...)

very strange........

Ich bin mir nicht so sicher, aber ich glaube dass bei Biped die Begrenzungen, die ein Humanoides Skellett, aufweist schon fest integriert sind. Das ist doch der Sinn und Vorteil von Biped, dass man nicht, wie bei Bones, soviel zu tun hat.

nameless hat gesagt.:
Ich bin mir nicht so sicher, aber ich glaube dass bei Biped die Begrenzungen, die ein Humanoides Skellett, aufweist schon fest integriert sind. Das ist doch der Sinn und Vorteil von Biped, dass man nicht, wie bei Bones, soviel zu tun hat.

Vollkommen korrekt, genau dafür wurde Charakterstudio entwickelt, zur Entlastung! Ich selber arbeite schon ne weile damit und Grenzen sind Vorhanden! Der Animationstechnische Kram liegt dann bei einem selbst, Keyframing is the Key.

Ciao

Zurück