CE+ 6: Flugzeug-Animation/Drehung nur um x-Achse?

Kriegr

Mitglied
Hallo!

Ich möchte eine Flugzeug-Animation machen.
Das Flugzeug bewegt sich entlang eines Splines.
Es macht fast einen ganzen Looping und soll am Ende des Loopings wieder eine halbe Rolle machen, d. h. eine 180°-Drehung um seine X-Achse machen.

Diese Drehung erfolgt zwischen zwei keys (Winkel-Geometrie-Spur).
1. key bei Bild 86 mit H: -90° / P:0° / B: -220° (s. Bild)
2. key bei Bild 103 mit H: -90° / P: 180° / B: -220° (s. Bild)

Um die falsche Position zu korrigieren habe ich im 2. key B auf -140° gesetzt (s. Bild).
Das führt dann aber zu einer "komischen" Bewegung des Flugzeugs zwischen den beiden keys (s. Bild). Warum?
Wie kann ich es erreichen, dass sich das Flugzeug nur um die X-Achse dreht und dennoch im 2. key die korrekte Position erreicht?

Zum Nachvollziehen hier noch die C4D-Datei (zum download mit der rechten Maustaste arbeiten und "Ziel speichern unter" verwenden).

Danke für eure Tipps!
Ich arbeite mit der sehr alten Version CE+ V6.303!
 
Hi!

Konnte mir die Datei nicht anschauen - R9 - und auch die Problematik ist mir nicht ganz klar, dennoch: Grundsätzlich hilft es häufig, die verschiedenen Rotationen mittels Null-Objekt-Hierarchien zu trennen:
1.Null-Objekt fährt die Spline - tangential ? - ab.
2.Null-Objekt hierarchisch unterhalb - so daß es mitfährt - kümmert sich ausschließlich um die X-Rotation.
3.Dahinein letztendlich das Flugzeug ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hallo Mark!

1000 Dank! Der Tipp war Gold wert! Hab es genauso gemacht und jetzt funktioniert es super! :-)

Bedenklich, dass du mit C4D 9 meine Dateien nicht öffnen kannst! Das ist bitter (für den Fall, dass ich mal auf Vers. 9 oder 10 updaten möchte).
 
tag,
eine weitere Moeglichkeit waere, dass bei dir die Kurven ABGERUNDET werden...
versuch mal folgendes:

Erstell die Animation mit dem Looping, setzt den Anfangs- und Schlusskey. Nun faehrst du zu dem Frame, wo der Flieger anfaengt sich zu drehen und setzt da n Dritten.

Falls des immer noch erst komische Bewegungen macht, und davor in die Andere Richtung ausholt liegts mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Kurvenglaettung. Diese kannst du irgendwo in der Keyframe-Leiste veraendern (soweit ich mich recht entsinne)

PS
falls R9 deine Sachen nicht oeffnen kann, kannst dus mit deiner Sechser z.B. als ".x"-file exportieren... des kann von jedem Programm gelesen werden...(dabei gehen lediglich Splineobjekte, etc... verloren... es gibt aber sicher noch andere Exportformate, die von neueren Versionen unterstuetzt werden) Notfalls machst n Zwischenschritt, dass des von der Sechser in die Siebner tust, dann von der Siebner in die Achter etc...^^ es lassen sich sicher Kollegen finden, die sowas fuer dich machen, wenn dein Leben an diesen Projekten haengt...
 
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