Cartoon-Shader

hanson75

Grünschnabel
Hallo zusammen,
ich sitze gerade an meiner diplomarbeit und habe ein 3d modell in max erstellt. da ich nicht mappen will, legte ich den Cartoon-Shader (anstatt Standart) an. das problem ist jetzt, (auch wenn ich eine Bildgröße von 3000 x 3000 rendere) daß die Linien nie scharf sind, sondern immer recht pixelig. Auch eine Weiterbearbeitung in Photoshop hat mir nicht weitergeholfen...
In Max habe ich verschiedene Einstellungen probiert - ohne Erfolg. Für Hilfe wäre ich recht dankbar...

Du musst line quality und antialiasing erhöhen . . .
Wenn du's so gross renderst, und vielleicht gar nicht so gross brauchst, kannst du ja z.b. in ps von 3000x3000 auf 1000x1000 runterrechnen - dadurch wirds auch "antialiased" . . .

Die Konturqualität steht auf 3, also das beste. Wie kann ich den die Antialiasing erhöhen? Ich habe es extra so groß gerendert, um es dann im PS kleiner zu machen, aber ohne Erfolg....

Das würde mich auch mal interessieren!
Habe auch schon verschiedene Einstellungen durchprobiert und bekomme kein
annehmbares Ergebniss hin.

Grüsse tganter

Hast du beim verkleinern resample image und bicubic aktiviert?

//edit: das antialiasing kannst du im render scene dialog unter renderer einstellen . . .

//edit2: also bei mir sieht das total sauber aus . . .

Zuletzt bearbeitet:
hallo nochmals,

wo soll ich resample image und bicubic aktivieren? wenn es geht bitte genau....
und das antialiasing kann ich auch nirgends finden....
vielen Dank schon mals für deine Mühen....

Super - nach dem einschalten des Antialias funktioniert es (Rechnet aber ewig)

Anhänge

• antialias.gif
    antialias.gif
    14,1 KB · Aufrufe: 209
ok, habe jetzt aber immer ein problem: die linien sind mal dick und mal dünn..... deshalb sieht es immer noch schlimm aus. ich will einfach linien, von a nach b in einer linienstärke, wie in acad gezeichnet......

Zurück