cam unschärfe

Andrew

Erfahrenes Mitglied
hi, ich möchte ein kleines video erstellen, indem die enthatenen objekte unterschiedlich weit von der kamera entfernt sind. Die kamera soll sich dann öffters verstellen damit jedes objekt kurzzeitig scharf zu erkennen ist. Welche unschärfe soll ich dann verwänden damit nicht alle objekte unscharf werden, sondern nur die die direkt fokussiert wurden.
danke
im anhang ist ein bild zu finden, dass als beispiel dienen soll. die schärfe soll von hinten nach vorne wandern damit jedes objekt einmal kurz scharf zu erkennen war.
 

Anhänge

  • pic1.jpg
    pic1.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 175
Wir sind jetzt mittlerweile bei 103 Beiträgen, Andrew.
Mal eine Frage, hast du immer noch nicht kappiert, wie man sich selbst behelfen kann?
Starte mal Max und drücke F1!
Unter INDEX kannst du bei Schlüsselwort "fok" eintippen. Du brachst nichtmal FokUS eintippen, da das Wort bei Fok schon stehen sollte. Wenn du nun auf dieses Wort FOKUS klickst, passiert etwas unglaubliches. Auf der rechten Seite steht, es klingt wie Magie, die Lösung deines Problemes!
 
Andrew du solltest langsam lernen auf eigenen Füßen zu stehen und dich nicht immer von uns füttern lassen! :]

Bei 3D Max hast du sogar 2(!!) verschiedene Möglich keiten die Tiefenunschärfe herzustellen (leider haben beide ihre Macken).

1.Da wäre als erstes der Effekt DOF der diese ganze Aktion faked!

2.In den Eigenschaften einer Kamera kann man auch noch das Multipassrendering aktivieren (ist dann ein "echtes" DOF!)
Beim Multipass solltest du aber ziemlich viele passes aktivieren, da das Bild sonst sehr körnig aussieht.

Falls du noch fragen hast:

RTFM!
 
Sorry, aber allein für die Bewegungsunschärfe gibt es mindestens 3 verschiedene Möglichkeiten und ich will ja nur wissen, da ihr erfahrener zu seien scheint, welche die beste Möglichkeit ist um ein schönen und realistischen Effekt zu erzielen.
Es war eher als ein rat zu verstehen nicht als Erklärung, denn wo ich die Einstellungen vornehmen kann weiß ich mittlerweile.
 
gibt es mindestens 3 verschiedene Möglichkeiten

+

denn wo ich die Einstellungen vornehmen kann weiß ich mittlerweile.

=

probriere alle 3 Möglichkeiten aus und überzeuge dich selbst, welche die "bessere" ist :)
 
das problem ist doch nur, dass bei DOF unter rendereffects es nicht sehr überzeugend aussieht. Es entsteht eine unschöne grenze die die scharfe von der unscharfen fläche teilt und man kann mit den einstellungen diese abstufung nicht sonderlich verändern und außerdem zu deinem kommentar:"hast du immer noch nicht kappiert, wie man sich selbst behelfen kann?"
wieso in aller welt kritisiert ein genie wie du meine arbeitseinstellung wenn er sich selbst nicht behelfen kann bzw. will,
"Irgendwann sollte man aufgeben und zu Plugins greifen Beispielsweise UltraShock is mit 199€ bezahlbar.
Dann klappts nicht nur mithem Nachbarn, sondern auch mithem Rauch/Staub und der Explosion"
das hat mich ganz schön enttäuscht da nehme ich mir doch lieber daishi zum vorbild. seine beiträge sind öffters viel hilfreicher. nimm es mir bitte nicht übel aber auch profis müssen eigenkritik vertragen.
 
Sind wir hier im Kindergarten? Anscheinend ja :)
/me reicht Andrew erstmal nen Taschentuch, damit er sein verträntes Gesicht abwischen kann! Danach drückt /me ihm ein Lutscher in die Hand!
Es gibt nun mal sachen, die kann Max standartmässig nicht machen. Da nützt es auch aller Magie der Welt nicht, sondern man benötigt Plugins oder man muss gut skripten können!
Das genannte Plugin wurde nun mal dafür entwickelt, um perfekte Explosionen, Staub/Elektroeffekte hinzubekommen, da Max pure diese kaum/gar nicht bewältigen kann!
Und wenn's Professionel wirken soll, führt halt nichts an externen Renderern, Plugins und co vorbei.

Und:

"hast du immer noch nicht kappiert, wie man sich selbst behelfen kann?"

spiegelte nur die Wahrheit wieder. Nach 105 Beiträgen hier sollte man solangsam mal gerallt haben, das 99% aller Probleme mit google, Handbuch, Hilfedatei oder EIGENSTÄNDIGEM ÜBERLEGEN gelöst werden können! Wenn nicht, solltest du dich mit Programmen abfinden, die halt minimal übersichtlicher sind. Ich denke, Paint ist da nen guter Anfang!
 
ok, ich hätte diese frage, das muss ich gestehen, mit meinem eigenen wissen und möglichkeiten wie internet, selbst beantworten können.
das sehe ich ein.
wenn du nun aber so allwissend bist könntest du mir und dem forum öffters mit hilfreichen kommentaren nützlich sein. Ich beziehe mich nicht nur auf die beiträge zu meinem thema.
 
Mach ich mal ne "Do it yourself" Anleitung.

Schritt 1)
Internetexplorer öffnen

Schritt 2)
Unter Adresse: http://www.google.de
eintippen.

Schritt 3)
Warten, google hat um gewisse Uhrzeiten erbärmliche Leistungsschwächen!

Schritt 4)
Unter Suchen
"3d studio max" DOF
eintippen.
Wichtig sind die Gänsefüßen!

Schritt 5)
Warten, bis 388 Treffer gefunden wurden.

Schritt 6)
Einfach mal stumpf durchklicken!
Erster Header ist
"EON Fastview for 3D Studio Max"
öffnen wa mal in nem neuem fenster und überfliegen es kurz. Damit man nicht lesen muss, benutz man entweder den Shortcut STRG+F und tippt dort DOF ein, oder schaut einfach nach Bildern, ob darauf was brauchbares zu erkennen ist.!
Ist beim ersten, 2 - 3 - 4 Header NICHT DER Fall!
5 und 6 Header fallen auch weg (da Doc Dateien)
Zumindest nen Schwede hat keine Lust, das zu lesen!

Header 7-8-9 zeigen direkt, dass das gefundene NICHTS mit unserem Thema zu tun hat! Da anderes Gebiet oder falsche Sprache!
Header 10 sieht zwar erfolgsversprechend aus, ist aber für das gewünschte Ziel nen reinfall.
Nächsten 10 Suchergebnisse anzeigen, und SIEHE DA, auf POSITION 11 finden wir einen Eintrag, der zu:
http://www.ludd.luth.se/~strat/downloads.html
führt. Dort lesen wir:
True Depth of Field in 3D Studio MAX!
This script let's you render scenes with true depth of field. Multiple sample patterns, Motion Blur and Batch Rendering.

So, jetzt haben wir den Namen (Amuze DOF v1.73). Jetzt kann man entweder direkt downloaden oder weiter in google danach suchen.
Wenn wir in Google jetzt "Amuze DOF v1.7" eintippen und google sagen, er soll nur deutsche Beiträge finden, stossen wir schnell auf einen Newseintrag einer bekannten Seite - Lightrays!
http://www.lightrays.de/html/start_09_00.htm

Dort erfahren wir folgenes:
"""""""
Amuze DepthOfField ist ein Script, welches Euch ermöglicht "echte" Tiefenunschärfen zu erzeugen. Das Script ist recht komfortabel in der Bedienung und arbeitet mit Target-Kameras zusammen. Ein Dummy, der zwischen Kamera und Target (animierbar) hin- und hergeschoben werden kann, bildet dabei den FocusPunkt.

Der Vorteil: Amuze DOF arbeitet nicht aufgrund des Z-Buffers, sondern rendert mehrere Bilder aus leicht versetzten Ansichten. So werden auch atmosphärische Effekte wie z.B. Shag:Hair auch wirklich geblurrt.
Der Nachteil: gut Ding will Weile haben. Da mehrere Subsamples berechnet werden müssen, können sich die Renderzeiten enorm in die Länge ziehen.
""""""""
Und wir sehen auch noch ein tolles Bild!
Auf CWI-Arts - der "Herstellerseite" des Skriptes kann man selbstverständlich auch noch so einiges erfahren.

Das tippen dieser tollen Step by Step Anleitung hat knapp 7 Minuten gedauert.
Um das Ebergebnis über google zu finden, brauchte ich jedoch KEINE 2 Minuten! Soll ich euch vielleicht auch noch den Ars** abwischen, oder könnt ihr wenigstens das alleine?

Haben alle hier anwesenden Personen diese Anleitung geistig nachvollziehen können und wissen, was zu tun ist, wenn man nicht weiss, wie man eine Kugel mit Max'le erstellt?

[edit]wenn du nun aber so allwissend bist könntest du mir und dem forum öffters mit hilfreichen kommentaren nützlich sein. Ich beziehe mich nicht nur auf die beiträge zu meinem thema.:

Ich differenziere da stark; hauptsächlich am Inhalt - ob es sich überhaupt lohnt, etwas "sinnvolles" zu schreiben. Und bis jetzt sind die Mehrheit aller Personen, die hilfe brauchten, hier nicht dumm gestorben!
[/edit]
 
Zurück