Mach ich mal ne "Do it yourself" Anleitung.
Schritt 1)
Internetexplorer öffnen
Schritt 2)
Unter Adresse:
http://www.google.de
eintippen.
Schritt 3)
Warten, google hat um gewisse Uhrzeiten erbärmliche Leistungsschwächen!
Schritt 4)
Unter Suchen
"3d studio max" DOF
eintippen.
Wichtig sind die Gänsefüßen!
Schritt 5)
Warten, bis 388 Treffer gefunden wurden.
Schritt 6)
Einfach mal stumpf durchklicken!
Erster Header ist
"EON Fastview for 3D Studio Max"
öffnen wa mal in nem neuem fenster und überfliegen es kurz. Damit man nicht lesen muss, benutz man entweder den Shortcut STRG+F und tippt dort DOF ein, oder schaut einfach nach Bildern, ob darauf was brauchbares zu erkennen ist.!
Ist beim ersten, 2 - 3 - 4 Header NICHT DER Fall!
5 und 6 Header fallen auch weg (da Doc Dateien)
Zumindest nen Schwede hat keine Lust, das zu lesen!
Header 7-8-9 zeigen direkt, dass das gefundene NICHTS mit unserem Thema zu tun hat! Da anderes Gebiet oder falsche Sprache!
Header 10 sieht zwar erfolgsversprechend aus, ist aber für das gewünschte Ziel nen reinfall.
Nächsten 10 Suchergebnisse anzeigen, und SIEHE DA, auf POSITION 11 finden wir einen Eintrag, der zu:
http://www.ludd.luth.se/~strat/downloads.html
führt. Dort lesen wir:
True Depth of Field in 3D Studio MAX!
This script let's you render scenes with true depth of field. Multiple sample patterns, Motion Blur and Batch Rendering.
So, jetzt haben wir den Namen (Amuze DOF v1.73). Jetzt kann man entweder direkt downloaden oder weiter in google danach suchen.
Wenn wir in Google jetzt "Amuze DOF v1.7" eintippen und google sagen, er soll nur deutsche Beiträge finden, stossen wir schnell auf einen Newseintrag einer bekannten Seite - Lightrays!
http://www.lightrays.de/html/start_09_00.htm
Dort erfahren wir folgenes:
"""""""
Amuze DepthOfField ist ein Script, welches Euch ermöglicht "echte" Tiefenunschärfen zu erzeugen. Das Script ist recht komfortabel in der Bedienung und arbeitet mit Target-Kameras zusammen. Ein Dummy, der zwischen Kamera und Target (animierbar) hin- und hergeschoben werden kann, bildet dabei den FocusPunkt.
Der Vorteil: Amuze DOF arbeitet nicht aufgrund des Z-Buffers, sondern rendert mehrere Bilder aus leicht versetzten Ansichten. So werden auch atmosphärische Effekte wie z.B. Shag:Hair auch wirklich geblurrt.
Der Nachteil: gut Ding will Weile haben. Da mehrere Subsamples berechnet werden müssen, können sich die Renderzeiten enorm in die Länge ziehen.
""""""""
Und wir sehen auch noch ein tolles Bild!
Auf CWI-Arts - der "Herstellerseite" des Skriptes kann man selbstverständlich auch noch so einiges erfahren.
Das tippen dieser tollen Step by Step Anleitung hat knapp 7 Minuten gedauert.
Um das Ebergebnis über google zu finden, brauchte ich jedoch KEINE 2 Minuten! Soll ich euch vielleicht auch noch den Ars** abwischen, oder könnt ihr wenigstens das alleine?
Haben alle hier anwesenden Personen diese Anleitung geistig nachvollziehen können und wissen, was zu tun ist, wenn man nicht weiss, wie man eine Kugel mit Max'le erstellt?
[edit]wenn du nun aber so allwissend bist könntest du mir und dem forum öffters mit hilfreichen kommentaren nützlich sein. Ich beziehe mich nicht nur auf die beiträge zu meinem thema.:
Ich differenziere da stark; hauptsächlich am Inhalt - ob es sich überhaupt lohnt, etwas "sinnvolles" zu schreiben. Und bis jetzt sind die Mehrheit aller Personen, die hilfe brauchten, hier nicht dumm gestorben!
[/edit]