Call to a member function query() on a non-object in

Ohhh, dass ich damit gleich Objekt-orientiert programmieren muss, wusste ich nicht, denn ich bin noch jemand, für den die Objekt-orientierte Programmierung, ein Buch mit sieben Siegeln ist und ich lege dafür mehr Wert für auf, sehr benutzerfreundliche Umgebungen und programmiere dies, so dass ich mich zurecht finde. Zu dem lege ich auch viel Wert auf Sicherheitsaspekte wie "real_escape_string", die von anderen oft weggelassen werden.

Aber danke @alxy, ich bin mir sicher, dass ich bei meinem Fortschritt, den ich in den letzten Jahren, vom selbst angeeigneten Wissensstand gemacht habe, binnen der nächsten 2 Jahre mich bestimmt auch diesem Thema annehmen werde. Weil ich aber rein als Hobby programmiere und keine Kundenaufträge damit umsetze, werde ich das bestimmt auch nicht so unbedingt benötigen oder?

Weil ich aber rein als Hobby programmiere und keine Kundenaufträge damit umsetze, werde ich das bestimmt auch nicht so unbedingt benötigen oder?
OOP im Gesamten hat eig. nichts mit Kunde/etc. zu tun,
sondern vereinfacht vor allem dem/den Programmierer(n) das Leben.

Um das "Austauchbar" aus einer anderen Richtung zu sehen:
Teile des irgendwann geschriebenen Codes in neuen Projekten weiterverwenden
= Arbeit, Zeit (und eventuell Geld) sparen.

Wenn der Code davon abhängig ist, dass irgendwann irgendwo globale Sachen angelegt wurden
ist das Wiederverwenden (ohne Änderungen des Altcodes) lang nicht so einfach.
Angefangen damit, dass man irgendeine Abhängigkeit eher übersieht/vergisst,
bis zu dem Fall, wo zwei verschiedene Teilcodes die selben Variablennamen
für unterschiedliche Dinge verwenden.

ja, das ist für mich schon verständlich, aber ich sehe da absolut noch nicht durch und bevor ich mich jetzt wochenlang da einarbeite, stell ich meine aktuellen Projekte lieber erstmal fertig und erstelle diese später neu, wenn ich mich irgendwann dann darin eingearbeitet habe.

Mein erstes Jahrzehnt, habe ich mich nicht an Funktionen anlegen, nicht ran getraut und nun habe es kapiert nun doch kapiert und verwende diese auch gern.

Dies will ich aber jetzt nicht überstürzen und mich damit auch nicht daran aufhalten.

Nichts anderes meinte ich damit. Also alles zu seiner Zeit. ;) Meine Hauptsache ist, dass ich weiterhin Fehlerfrei programmiere, so dass Projekte, wie mein aller erstes, seit mehr als 10 Jahren ohne weitere Überarbeitungen Fehlerfrei, trotz neuerer PHP-Versionen funktionieren.

Das einzige Problem, was sich mir bot, war das damals verwendete Template-System, weshalb ich heutzutage ohne Template-Systeme arbeite.

Sp schwierig ist das nicht, ich programmier noch keine 2 Jahre PHP und bin auch noch Schüler. Am Anfang kommt einem das irgendwie bescherut vor mit den klassen, irgendwann will man nichtmehr weg ;)

(OT: Ging mir am Anfang auch so :)
Bei den Miniprogrammen damals war OOP reine Zeitverschwendung,
aber sobald es größer wurde wurden die Vorteile erst wirklich klar)

Kann ich mir gut vorstellen, wenn ich die Dateien, meiner über 10 Jahre alten Seite ansehe und die mit den jetzigen vergleiche, wo ich schon mal mit Funktionen arbeite, aber ich mach das ja, nur jetzt hab ich gerade nicht die Zeit, mich der Objekt-orientierten Varianten zu wittmen.

Damals waren die Dateien schon mal weit mehr als 100-mal so groß, wie die jetzigen und damit habe ich gelernt, in solchen Dateien den Überblick zu behalten.

Aber danke, dass ihr mir Mut macht, dies in Angriff zu nehmen.

Zurück