c4d R6 Texturierungsfragen

blue lord

Mitglied
Hi,
kann mir bitte jemand erklären wie ich in c4d R 6 texturiere?

Wenn ich wie in 3ds max ein Polygon auswähle und im eine Textur zueise, hat das ganze Mesh diese Textur. :(

Hi,
in der Tat mutet Deine Frage leicht seltsam an ;) Textuierung/Material ist ein Kapitel für sich. Wenn ich annehme, so wie mein Vorredner, dass Du ein Objekt verschieden textuieren willst. konvertieren, im Polygon- Modus Selektion einfrieren, dann das Material zuweisen (früher "Selektion beschränken auf....). Alles andere wäre erst einmal "handbuchwert", hm ;)

LG
redybull

Erstmal thx für die Antworten. :)

Ich habe das wie von redybull beschrieben gemacht. Wenn ich das Material dann zugewiesen habe, war aber wieder alles texturiert.
Wenn ich das Maxontut richtig verstanden habe, muss alles was eine eigene Textur hat ein eigenes Mesh sein. Wenn ich aber ein Schwert texturieren will kann ich das doch nicht erst in Klinge, Handschutz und Griff zerlegen.

Im Internet habe ich keine Tuts zum Thema Texturieren gefunden und ein Handbuch habe ich nur als Acrobatdatei, in dem das nicht richtig erklärt ist.

Hier ein Screen, vielleicht hilft er euch mir zu helfen. :)

Du hast es eben nicht gemacht wie er es gesagt hat.. du musst bei den Texturtags in der Objekthierarchie angeben welche Polygonselektion texturiert werden soll.

Beispiel:
Du hast einen Würfel und willst alle Seiten grau ausser eine die soll blau sein.
Du erstellst ein graues und ein blaues Material.
Du legst das graue Material auf den Würfel
Du markierst die eine Seite des Würfels und erstellst eine Polygonselektion die du z.b. "Blaue Seite" nennst.
Du erstellst ein 2. Texturtag und ziehst das blaue Material in das texturtag
Du klickst auf das Texturtag und gibst bei den Eigenschaften als Selektion "Blaue Seite" ein (Ich weiß jetzt nimmer 100%ig aber ich glaub du kannst auch das Polygonselektionszeichen per Drag'n'Drop in diese Auswahl ziehen)

..und voila... fertig ;)

MfG Dominik :D

Thx :)

Habs jetzt geschafft. --> geschafft <--

Jetzt aber mal eine andere Frage.
Was mache ich, wenn ich nicht alles einer Textur auf das Mesh anwenden will.
Z.B. habe ich in einer Textur verschiedene Texturen für ein Schwert. --> Texturbsp. <--
in 3ds Max, gmax und plasma gibt es den Modifier Unwrap UVW um das zu machen. Damit kann man die ausgwählten Polygone auf der Textur "plazieren".
--> Unwrap UVW <--

Das kannst du mit Bodypaint realisieren, wenn du's hast.

Weiß gar nicht, obs mit der Standardversion von Cinema möglich is UVW-Koordinaten zu bearbeiten... aber ich denk nicht, dass das geht.

Hi,
das scheint ja wieder eine schwere Geburt hier zu werden. Wenn Du doch den Würfel schon mal "geschafft" hast, dann ist doch das Schwert jetzt nicht viel anders, gell.
Das Prinzip ist doch dasselbe. Jetzt aber: Selektiere die "Klingenpolygone" -Selektion einfrieren , gib dieser Selektion einen Namen, z.B. "1". Jetzt ist das rote Dreieck noch selektiert ! Vielleicht ist das der Fehler....klicke einmal leer und selektiere die nächsten Polygone z.B. "Griff", friere diese ebenfalls ein. Nenn sie ...mei, eben "2". Es muß ein zweites rotes Dreieck rechts erscheinen, amsonsten hast Du "1" überschrieben ! ...Dann das erste Material zuweisen, das Material im Obj.-Man. (rechts) anklichken, dann (R.6-8.5) unten Selektion beschränken auf.... ...dann dort z.B. "1" eintragen. usw. ..bis zur Lästigkeit, will heißen Du kannst genau so viele Selektionen erstellen, wie Du Polygone hast, gell :-) Wähle bei den Mapping- Arten entweder "UVW" oder "Quader", nachdem was ich jetzt gesehen hab. Tschüß ;)

LG
redybull

Hi,
das scheint ja wieder eine schwere Geburt hier zu werden. Wenn Du doch den Würfel schon mal "geschafft" hast, dann ist doch das Schwert jetzt nicht viel anders, gell.
Das Prinzip ist doch dasselbe. Jetzt aber: Selektiere die "Klingenpolygone" -Selektion einfrieren , gib dieser Selektion einen Namen, z.B. "1". Jetzt ist das rote Dreieck noch selektiert ! Vielleicht ist das der Fehler....klicke einmal leer und selektiere die nächsten Polygone z.B. "Griff", friere diese ebenfalls ein. Nenn sie ...mei, eben "2". Es muß ein zweites rotes Dreieck rechts erscheinen, amsonsten hast Du "1" überschrieben ! ...Dann das erste Material zuweisen, das Material im Obj.-Man. (rechts) anklichken, dann (R.6-8.5) unten Selektion beschränken auf.... ...dann dort z.B. "1" eintragen. usw. ..bis zur Lästigkeit, will heißen Du kannst genau so viele Selektionen erstellen, wie Du Polygone hast, gell Wähle bei den Mapping- Arten entweder "UVW" oder "Quader", nachdem was ich jetzt gesehen hab. Tschüß

LG
redybull
Das ist mir alles klar, nur was soll ich machen, wenn die Textur verschiedene Texturen enthält --> Link <-- und ich die UVW Koordinaten ändern muss, damit die Klinge z.B. nur die Klingentextur und nicht auch noch weiß und ein bisschen von der Grifftextur hat.

DrHonigtau hat verstanden was ich meine.

Zurück