Hallo,
ich habe ein Problem, ich habe zwei Klassen, in denen fast das gleiche steht, sind von der selben Basisklasse abgeleitet.
Nun habe ich das Problem, dass ich beide Klassen in die selbe Liste aufnehmen muss.
Ich habe bereits versucht mit einem Template das ganze zu machen, aber ich glaube ich habe noch nicht so richtig verstanden wie man dieses benutzt
Bild und Ton sind die beiden Klassen.
Es wäre sehr nett, wenn sich jemand um das Wirrwarr in meinem Kopf kümmern könnte!
Vielen Dank im voraus.
ich habe ein Problem, ich habe zwei Klassen, in denen fast das gleiche steht, sind von der selben Basisklasse abgeleitet.
Nun habe ich das Problem, dass ich beide Klassen in die selbe Liste aufnehmen muss.
Ich habe bereits versucht mit einem Template das ganze zu machen, aber ich glaube ich habe noch nicht so richtig verstanden wie man dieses benutzt
Code:
//welche Rolle spielt der Teil in den Klammern? kommen da jetzt die möglichen Datentypen rein, oder ein virtueller, den ich mir dann zurechtlege?
template<class Fach> class F
{
private:
Fach* m_fach;
int m_size;
public:
F(int size=20){m_size=size;m_fach=new Fach[m_size];}
~F(void){delete [] m_fach;}
};
class Regal
{
private:
bool belegung[10][20];
F** regal;
F* t_regal;
int m_size;
public:
Regal(bool type);
};
Regal::Regal(bool type)
{
if(type)
t_regal=new F<Ton>[m_size];
else
t_regal=new F<Bild>[m_size];
}
Es wäre sehr nett, wenn sich jemand um das Wirrwarr in meinem Kopf kümmern könnte!
Vielen Dank im voraus.