[C++] Zeilenumbruch in Edit Fenster und FONT Color ändern

Asix

Mitglied
Guten Abend,

ich lern jetzt seit September aufm TG C++ macht auch n rießen Spaß, bloß will ich eben auch selber an eigenen Sachen programmieren.
Ich habe eine kleines "17 und 4 " Spiel als Konsolenanwendung geschrieben und will dieses nun als GUI umschreiben.
Frage Nr.1
Wie schaffe ich es das der Text in einem Edit Feld Zeilenumbrüche hat(Text ist festgelegt, also nichts was der Benutzer eingibt)

Frage Nr.2
Wie schaffe ich es das die Textfarbe sich ändert?
Müsste ja irgendwie so aussehen (also OnClick von nem Button eben)

edtHaupt->Font.Color="Red";
Nur bekomme ich so folgende Fehlermeldung

E2294 Auf linker Seite der Struktur ist . oder .* erforderlich

Gruß Asix

1.: Du mußt dem Editfeld den Fensterstil 'ES_MULTILINE' mitgeben, damit es mehrere Zeilen anzeigt. Dann kannst Du einen Zeilenwechsel mit \n erzeugen.

2.: Bei der Textfarbe bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich meine, Du müßtest Dir mit GetDC den DeviceContext des Editfeldes holen und dort mit SetTextColor die Textfarbe setzen.

Die Fehlermeldung sagt meines Erachtens nur, daß EditHaupt kein Zeiger ist. Allerdings kann ich so mit der Zeile auch nichts anfangen, da ich die dahinterliegenden Datentypen nicht kenne. CFont hat keinen Member 'Color' und Farben werden eigentlich immer als COLORREF oder RGB angegeben. (In Deinem Fall: SetTextColor(RGB(255, 0, 0)))

Hey erstmal Danke für deine Antwort.

Aber ich finde beim besten Willen keine Option für das Multiline, unter welchem Punkt finde ich das genau, sry ich befasse mich noch nicht allzu lange mit C++

Gruß Asix

Zurück