[C++] Zeilen eines Textfiles in Werte speichern

yunses

Mitglied
Hallo,

ich muss ein Textfile (.txt oder .ini) auslesen mit C++.
Im Textfile steht z.B.:
Code:
0x53
0x57
493
ABC

Jede Zeile soll dabei einzelnd ausgelesen werden und in einen Wert gespeichert werden, z.B.
Code:
int bla = "Zeile 3 des Textfiles";

Problem dabei ist, wie kann ich die dritte Zeile des Textfiles auslesen und einem Wert zuweisen?

Sinn dabei ist, dass ich den Wert im Projekt weiterverwenden kann (soll eine Art Hotkeybelegung werden, womit der jeweilige Benutzer via Textfile seine Hotkeys belegen kann)

Ich wäre dankbar für einen kleinen Codesnippet oder Unterstützung.

Da musst du schon ein wenig mehr dazu sagen, in einfach C++ gibt es 100 Möglichkeiten.

Linux oder Windows?
Konsole oder Win32?
Verwendest du string und vector oder bist du noch an der Basis mit char[] und char*?

Wie auch immer, die Lösung gibt es entweder bei MSDN, Stichwörter: CreateFile und ReadFile
oder bei cplusplus.com Stichwörter vielleicht fopen und cin

Ehm also wir sind hier im C++-Forum und da der Std. da schon wunderbare Funktionen vorgibt und er nicht geschrieben hat, dass er das letzte qäuntchen Performance haben will, sind die Fragen vollkommen unnötig.

Die einzige Frage die sich stellt ist, ob er Zeilenweise oder einfach alle Integer einlesen will ;)

C++:
#include <iostream>
#include <fstream>
#include <vector>
#include <iterator>
#include <algorithm>

int main()
{
    // Datei öffnen
    std::ifstream file_stream("mydata.txt");
    if (!file_stream) { std::cerr << "FEHLER: Daten nicht vorhanden!"; return 1; }

// Daten einlesen
    std::vector<int> data;
    std::copy(std::istream_iterator<int>(file_stream), std::istream_iterator<int>(), std::back_inserter(data));
}
...

Zurück